Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Lothar Gibkes am 12. Januar 2011
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Sonstiges / Kritik

Vorschlag für Schnelleres Ein- und Aussteigen auf Bahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger Bahnbenutzer habe ich in grossen Bahnhöfen immer wieder erleben müssen, dass aussteigende Personen durch Personen die einsteigen wollen behindert werden.
Mein Vorschlag:
Nur ein Gleis zwischen den Bahnsteigen damit auf der einen Seite die Pers. aussteigen und auf der anderen Seite (kurz nach dem Aussteigen) einsteigen können. Per Durchsage links oder rechts. Weil der Stau wegfällt würde das erheblich schneller gehen als jetzt..
Da durch die Steuerung der Fahrgäste, ein Bahnsteig nur zum Aussteigen, auch weniger Platz benötigt würde könnte der Gesamt-Platzbedarf genauso sein wir bei einer "Normallösung".
Die Bahnsteige müsste nat. von beiden Seiten (2 Züge) benutzt werden und der Zugang des Aussteige-Bahnsteigs verhindert werden, damit nicht "Ganz Schlaue" dort zusteigen können.

Der neue Stuttgarter Bahnhof könnte dies realisieren bei bestehenden Bahnhöfen ist der Umbau zu teuer.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Ruhrgebiet

Lothar Gibkes

PS. Die Idee ist mir nach benutzen einer Achterbahn gekommen dort wird ähnlich verfahren.

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