Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Wolfgang Mayer am 03. März 2011
3431 Leser · 12 Stimmen (-7 / +5)

Sonstiges / Kritik

Warum beginnt Ausbau von Lärmschutzwänden für Geislingen an der Steige so spät?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin vorkurzem nach Geislingen an der Steige gezogen und wollte von Ihnen wissen, warum in einer Stadt mit fast 30.000 Einwohnern der Ausbau der Lärmschutzwände

1. so spät beginnen soll (2012)
2. nur in bestimmten Wohngebieten errichtet werden soll

in vorherigen Berichten wird mit einer Kapazitäten Vergrößerung im Güterverkehr auf der Fils Strecke Richtung Stuttgart berichtet. Ich bin daher der Meinung, dass Geislingen einer der großen Verlierer bei S21 sein wird. Aufgrund der Kessel Bildung der Stadt wird man auch mit Lärmschutzwänden keine Verringerung der Lärmemission erreichen können.

Vielen Dank für Ihre baldige Antwort

mfg

W. Mayer

-2

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.