Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Jürgen Gangl am 17. Januar 2011
4223 Leser · 33 Stimmen (-15 / +18)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Warum besteht bis zur Durchführung des Stresstests kein Baustopp?

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Schlichtung wurde von H. Geissler der Einwand vorgebracht, dass der geplante Bahnhof in seiner z. Zeit geplanten Version mit den von den K21-Befürwortern vorgebrachten Argumenten und Bweisen nicht funktionsfähig ist bzw. nicht den Erwartungen entspricht.
In der Folge wurde ein s. g. Stresstest beauftragt, der bis Mitte 2011 fertig und in Zusammenarbeit mit allen an der Schlichtung Beteiligten abgenommen werden soll.

Jetzt im Januar beginnen die Bauarbeiten für die Verlegung von Stromkabeln usw.
Warum wird jetzt kein Baustopp eingeführt bis dieser Stresstest durchgeführt wurde?

Ich freue mich auf eine ausführliche Antwort.

Besten Dank.

+3

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