Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Juliane Spitta am 14. Februar 2011
10325 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14)

Sonstiges / Kritik

Was hat Stuttgart 21 mit der Verbindung Friedrichshafen - Ulm zu tun?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

ich würde Ihnen gern eine Frage stellen.

In Friedrichshafen gibt es einen Infostand zu S21, über dem ein großes Plakat hängt mit der Aufschrift: Stuttgart 21
Friedrichshafen- Ulm ab 1h30.

Wie ist das zu verstehen? Fährt man in Zukunft von Friedrichshafen nach Ulm über Stuttgart? Also in einer Stunde nach Stuttgart und von dort ohne Umsteigezeit direkt nach Ulm?

Ich freue mich über Ihre Antwort und verbleibe mit

freundlichen Grüßen
Juliane Spitta

+11

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 01. März 2011
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrte Frau Spitta,

gerne beantworte ich Ihre Frage zu den mit Stuttgart 21 möglichen Fahrzeitverbesserung und den künftigen Verbindungen von Friedrichshafen nach Stuttgart.

Vom Bahnprojekt Stuttgart – Ulm profitiert ganz Baden-Württemberg. Durch die komplette Neuordnung des Stuttgarter Bahnknotens kann, zusammen mit der weiterführenden Neubaustrecke nach Ulm, das Bahnangebot im Fern- und Regionalverkehr deutlich ausgeweitet werden. Von der Fahrzeitverkürzung von Stuttgart nach Ulm von 54 auf 28 Minuten profitieren Reisende aus dem ganzen Land in Richtung Ulm/München.

Auch die Reisezeit aus dem Raum Bodensee/Oberschwaben nach Stuttgart wird sich erheblich verkürzen. Beispielsweise beträgt die Reisezeit von Friedrichshafen nach Stuttgart heute 2 Stunden 15 Minuten und künftig rund 1 Stunde 40 Minuten (rund 10 Minuten dieser Fahrzeitverkürzung werden durch die geplante Elektrifizierung der Südbahn erreicht). Von Ulm verkürzt sich die Fahrzeit zum Flughafen Stuttgart von heute 95 auf rund 24 Minuten im Fernverkehr. Die Reisezeit von Friedrichshafen zum Flughafen beträgt heute 3 Stunden und künftig rund 1 Stunde 45 Minuten (rund 10 Minuten dieser Fahrzeitverkürzung werden durch die geplante Elektrifizierung der Südbahn erreicht).

Mit dem Bahnprojekt Stuttgart - Ulm werden die Nahverkehrszüge nicht mehr in Stuttgart enden, sondern es können zahlreiche attraktive Direktverbindungen eingerichtet werden. Hiervon wird der Raum Oberschwaben insbesondere mit der geplanten Elektrifizierung der Südbahn profitieren:

Für den Raum Oberschwaben ist eine stündliche Direktverbindung Lindau - Ulm - Göppingen - Stuttgart - Karlsruhe vorgesehen. Bisher besteht eine 2-stündliche Direktverbindung mit dem IRE, der in Stuttgart endet. Die neue Linie wird wie bisher die Filstalstrecke nutzen. Die Fahrzeitgewinne durch die Neubaustrecke können durch Umstieg in Ulm auf den Fernverkehr mit kurzen Übergangszeiten sichergestellt werden.

Ferner ist eine stündliche Linie von Ulm über die Neubaustrecke und den Flughafen nach Stuttgart und Heilbronn-Würzburg vorgesehen. Damit werden die Reisezeitgewinne und der Flughafenanschluss auch im Nahverkehr wirksam.

Zudem wird im Rahmen der Neuvergabe von der Verkehrsleistungen auf der Südbahn angestrebt, diese Linie von der Neubaustrecke zweistündlich als Sprinterverbindung bis/ab Friedrichshafen zu führen. Hierdurch würden sich weitere Reisezeitvorteile für die Region ergeben; z.B. könnte der Stuttgarter Flughafen von Friedrichshafen aus dann sogar bequem und ohne Umsteigen in rund 1 Stunde 30 Minuten mit Regionalverkehrszügen statt wie bisher in 3 Stunden erreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm