Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 26. Januar 2011
9571 Leser · 25 Stimmen (-5 / +20)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Wie soll liegengebliebener Zug aus Tunnel geschleppt werden?

Sehr geehrter Herr Kefer,

wie soll ein liegengebliebener Zug aus dem Durchgangsbahnhof und/oder einem Tunnel geschleppt werden, wenn Diesel- und Dampflokomotiven nicht einfahren dürfen, der Strom aber ausgefallen ist?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Gierss

+15

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 04. März 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Gierss,

für liegen gebliebene Züge gilt das, was überall auf den Strecken der DB praktiziert wird: wenn ein Zug in Folge Stromausfall liegt geblieben ist, muss dieser mit einer Hilfslok mit Dieselbetrieb abgeschleppt werden.

Die Aussage, dass Dieselzüge nicht im neuen Bahnhof verkehren sollen, bezieht sich auf den Regelverkehr und nicht auf Instandhaltung und den Störungsfall.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB