Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Manfred Bauer am 30. November 2010
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Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Zeitvorteil der Reisenden in Kosten-Nutzen-Analyse bewertet?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zur Berechnung der Kosten-Nutzen- Analyse der NBS.

Das Bundesverkehrsministerium hat beim Nutzen den Begriff "volkswirtschaftlicher Nutzen" benützt. Sind bei dessen Berechnung die Zeitvorteile der Bahnkunden berücksichtigt worden und wenn ja, wie? Die Zeitersparnis bei Hin-und Rückfahrt von Stuttgart nach Ulm auf der NBS beträgt annähernd eine Stunde. Für Geschäftsreisende ließe sich hieraus die Ersparnis an Reisekosten m.E. einigermaßen zuverlässig bewerten. Bei Privatreisenden, z.B. auch Pendlern, ist ein geldwerter Nutzen natürlich schwieriger zu bewerten. Unstrittig wäre aber in jedem Falle der Gewinn an Lebensqualität durch die Zeitersparnis, selbst wenn dies in die Kosten-Nutzen-Analyse nicht eingehen sollte.

Eine Antwort zu dieser Fragestellung wäre m.E. ein wichtiger Beitrag zur Versachlichung des pro und kontra von S21 und der NBS.

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