Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor G. Schäuffele am 08. August 2011
10674 Leser · 17 Stimmen (-13 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Stuttgart HBF Kompromissvorschlag

Sehr geehrte Damen und Herren, der Stresstest ist bestanden, doch ein ungutes Gefühl bleibt zurück. Als seitheriger S21 Befürworter muss ich feststellen, das Vorhaben ist riskant, aufwändig und...
-9
Archiviert
Autor Peter Bainczyk am 11. Oktober 2010
12629 Leser · 23 Stimmen (-6 / +17)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Albtunnel

Sehr geehrte Damen und Herren, von Projektgegnern wird behauptet, dass der Tunnel auf die Schwäbische Alb ein offener Tunnel werden soll, und der, so die Gegner, würde nur Geschwindigkeiten von...
+11
Archiviert
Autor Karl Lauer am 28. November 2011
9097 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Sonstiges / Kritik

konstruktive Zusammenarbeit aller Projektpartner?

Sehr geehrter Herr Grube, sie beklagen immer wieder die fehlende Unterstützung Ihres Tiefbahnhofprojektes durch die grün-rote Landesregierung. Wie stehen sie dann zu der diese Woche in der...
+2
Archiviert
Autor Ralf Mulik am 18. Oktober 2010
11016 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Regionalverkehr Heilbronn - Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren! Als Berufspendler von Lauffen a. N. Werde ich täglich mit Stuttgart 21 konfrontiert. Grundsaetzlich stehe ich dem Projekt aufgeschlossen gegenueber. Zuletzt...
+4
Archiviert
Autor R. Staudacher am 17. November 2011
9739 Leser · 36 Stimmen (-17 / +19)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Warum kein Regional-Halt in Kirchheim(Teck) mit seinen 40 Tsd Einwohnern?

Grüß Gott nach Stuttgart, die ursprünglichen Planungen für die NBS Ulm – Wendlingen (-Stuttgart) sahen m.W. nur schnellen Fernverkehr vor (Magistrale Paris-Bratislava). Erst durch die massiven...
+2
Archiviert
Autor dieter plocher am 12. Oktober 2010
9008 Leser · 22 Stimmen (-13 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

richtlinien für finanzierung

sehr geehrte damen und herren ! erbitte mitteilung darüber weshalb bei solchen grossprojekten keine richtlinien für obergrenzen und wenn diese überschritten werden keine haftung...
-4
Archiviert
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
11476 Leser · 35 Stimmen (-28 / +7)

Sonstiges / Kritik

Wo wird es Tickets zu kaufen geben im neuen U-Bahnhof

Wird der Ticketverkauf weiterhin in der alten großen Schalterhalle stattfinden? Wenn nicht, dann an welchem Eingang, oder gibt es nur noch Automaten?
-21
Archiviert
Autor Peter Kutter am 20. Dezember 2010
10533 Leser · 20 Stimmen (-8 / +12)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Zugang zum Einsteigen und Aussteigen

Ich benutze bisher zur großen Zufriedenheit den bestehenden Hauptbahnhof für den ICE nach Frankfurt und zurück; Bahn Comfort. Ich fürchte,dass es während der Bauphase Probleme gibt, wenn die...
+4
Archiviert
Autor Karl Lauer am 24. Oktober 2012
9506 Leser · 21 Stimmen (-8 / +13)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

politische Verantwortung für Mehrkosten?

Guten Tag, da in einem Beitrag nur eine Frage enthalten sein darf, muss ich leider für meine Anschlussfragen zum selben Komplex auf einen anderen Beitrag verweisen. ich habe den nachhaltigen...
+5
Archiviert
Autor Marc Walter am 02. Dezember 2010
9130 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Stehen Sie zu den Kosten!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gern eine Empfehlung abgeben, wie Sie das Vertrauen der Bürger in das Projekt Stuttgart21 zurückgewinnen können. Wie wir alle leider zu gut wissen,...
-3