Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Jutta Klein am 15. November 2010
9187 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Ergänzender Endbahnhof für Pendelzüge

Sehr geehrte Damen und Herren,

wäre es prinzipell möglich, nach Fertigstellung des Durchgangsbahnhofs einige Kopfgleise (auf dem jetzigen Gleisvorfeld) mit je einer Zuführung von Zuffenhausen, Cannstatt (neuer Rosensteintunnel) und der Gäubahn her bestehen zu lassen, damit dort zusätzliche Pendelzüge aus diesen drei Richtungen halten können und bei Bedarf das Notfallkonzept der S-Bahn wie bisher durchgeführt werden kann? Würde sich dadurch die Kapazität von S 21 erhöhen und wäre dann ein integraler Taktfahrplan möglich? Ginge dadurch viel Stadtentwicklungsfläche verloren oder ließe sich ein solcher ergänzender Kopfbahnhof durch entsprechende architektonische Maßnahmen (Absenkung, Überbauung o.ä.)städtbaulich gut integrieren?

Mit freundlichen Grüßen,

J. Klein

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