Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Sebastian Krupa am 04. August 2011
19463 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Ausbaufähigkeit Wendlinger Kurve

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich die Wendlinger Kurve 2-gleisig auszubauen, falls Bedarf für mehr Zugdurchfahrten von Nöten sei und was kostet das in etwa?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Sebastian Krupa

+6

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 25. August 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Krupa,

Grundsätzlich ist der Bau der Großen Wendlinger Kurve machbar. Allerdings ist entsprechend dem Ergebnis des Stresstests diese Ausbauoption nicht erforderlich. Deshalb ist es aus Sicht der Bahn derzeit nicht zielführend, Angaben über Kosten zu machen. Bei einer in der Zukunft liegenden entsprechenden Bestellerweiterung durch die Aufgabenträger, werden die Kosten für die Erweiterung selbstverständlich aktuell ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB