Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor J. Ottenwälder am 23. Juni 2011
25767 Leser · 41 Stimmen (-2 / +39)

Sonstiges / Kritik

Vorlage des Stresstestes beim Verkehrsministerium in Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren,

Landesverkehrsminister Hermann verneinte heute, Mittwoch, den 22. Juni 2011 gegen 19.20 öffentlich, dass ihm das Ergebnis des Stresstestes vorliege. Könnten Sie bitte öffentlich machen, wann ihm das Ergebnis zugestellt wird bzw. wurde?

vielen Dank.
mit freundlichen Grüßen

Johannes Ottenwälder

+37

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Antwort
von Wolfgang Dietrich am 12. Juli 2011
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Ottenwälder,

die Abschlussergebnisse des Stresstest der Bahn wurden im Arbeitskreis "Stresstest" am 16.06.2011 vorgestellt. Im regelmäßig tagenden Arbeitskreis waren stets Mitarbeiter des Landes und der SMA anwesend. Aus der Präsentation bzw. den Gesprächen ging hervor, dass die Bahn der Meinung ist, alle vom Land geforderten Randbedingungen umgesetzt zu haben und dass die 49 Züge bei guter Betriebsqualität in der Spitzenstunde bewältigt werden. Somit könnte Minister Hermann durch seine eigenen Mitarbeiter durchaus spätestens am 17.06.2011 in Kenntnis über den Verlauf und die Ergebnisse der Betriebssimulation gesetzt worden sein. Eine Zusammenfassung der am 16.06.2011 präsentierten Ergebnisse in textlicher Form wurde am 30.06.2011 im Ministerium abgegeben. Fazit: Alle Mitarbeiter des Arbeitskreises "Stresstest" konnten am 16.06.2011 wissen, dass die Bahn nach eigenen Einschätzungen die Betriebssimulation bestehen wird, und ihre Vorgesetzten darüber informieren. Die abschließende Bewertung der Betriebssimulation obliegt selbstverständlich der Schweizer Gutachterfirma SMA. Diese Bewertung erfolgt bis zum 11.07.2011. Die SMA-Ergebnisse werden an die Projektträger also auch an den Verkehrsminister übergeben. Die öffentliche Vorstellung soll am 14.07.2011 stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm