Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Frank Kosarik am 24. September 2010
13439 Leser · 45 Stimmen (-15 / +30)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Südflügel

Wann wird mit dem Abriss des Südflügels begonnen und wann werden die ersten Baugruben ausgehoben?
+15
Archiviert
Autor Alred Westermayer am 06. Oktober 2010
11950 Leser · 32 Stimmen (-9 / +23)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Untertunnellung

Interessieren würde mich, wieviel Grundstücks-/Häuslesbesitzer sind von den Tunnelbauwerken im Bereich Stuttgart und direkter Umgebung betroffen? Ich kann mir Vorstellen, dass hier große Ängste...
+14
Archiviert
Autor Ralph Schneider am 22. September 2010
12191 Leser · 57 Stimmen (-22 / +35)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Welche Vorstellungen gibt es bezüglich der Wohnungen, die entstehen sollen?

Erlauben die hohen Kosten des Gesamtprojekts eine großzügige Bebauung mit günstigen Miet- und Kaufpreisen, oder muss eher dicht und hochpreisig gebaut werden? Werden auch finanzschwächere...
+13
Archiviert
Autor michael anhenn am 22. September 2010
12833 Leser · 47 Stimmen (-17 / +30)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Am Schlosspark

Sehr geehrte Damen und Herren, wann wird die Straße "Am Schlosspark" ( beim frühreren ZOB ) für den Verkehr für immer gesperrt? Wie sieht der Verkehrsknotenpunk nach der Fertigstellung...
+13
Archiviert
Autor Rolf Zirlewagen am 24. September 2010
12907 Leser · 45 Stimmen (-16 / +29)

Sonstiges / Kritik

Kommunikations-Problem

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Tat sind Vermittlung und Kommunikation im Vorfeld der Planfeststellung mangelhaft gewesen. Die DB Netz hat damals ausgeführt, dass aufgrund der...
+13
Archiviert
Autor Hanno T. am 27. September 2010
11691 Leser · 45 Stimmen (-16 / +29)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Welche Kompromisse sind möglich?

Mich würde interessieren, welche Kompromisse möglich sind um den Gegnern des Projekts entgegenzukommen wenn S21 umgesetzt wird. Vorschläge könnten sein: - Rosensteinviertel als CO2 neutrale...
+13
Archiviert
Autor Nina Suchanek am 29. September 2010
12207 Leser · 35 Stimmen (-11 / +24)

Sonstiges / Kritik

Bäume

Was passiert mit den zu fällenden Bäumen? Wäre es nicht eine gute Idee diese an Künstler weiterzugeben die eine Skulptur daraus machen und alle diese Skulpturen könnten dann im Neuen Park in einem...
+13
Archiviert
Autor Helmuth Coqui am 01. Oktober 2010
12787 Leser · 37 Stimmen (-12 / +25)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kasseler Lösung

Der TGV benutzt prinzipiell außer am Endbahnhof NICHT die bestehenden Bahnhöfe. Kassel fährt auch mit einem separaten ICE Bahnhof gut. Stuttgart ist für den Großteil der Züge außer ICE Endbahnhof....
+13
Archiviert
Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
12075 Leser · 23 Stimmen (-5 / +18)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Betriebskosten

Sehr geehrte Damen und Herren, das zwischen Frankfurt/Main und Köln gewählte Auf und Ab entlang der Autobahn führt zu stark erhöhten Betriebskosten auf dieser Strecke, u.a. vorzeitiger...
+13
Archiviert
Autor Jochen Schwarz am 04. Oktober 2010
12259 Leser · 27 Stimmen (-7 / +20)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

mehr S-Bahnen zum Flughafen

Sehr geehrtes S21 Team, Ich nehme an, dass bei Realiseriung von S21 weiterhin S-Bahnen zum Flughafen fahren werden. Wird man die Anzahl der fahrenden Linien von heute 2 auf z.B. 4 erhöhen?...
+13