Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor U. Pfeilsticker am 05. Oktober 2010
9931 Leser · 25 Stimmen (-8 / +17)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Parlamentarische Beschlüsse zu Stuttgart 21

Sehr geehrte Damen und Herren, häufig wird die demokratische Legitimation des Bahnprojekts Stuttgart 21 erwähnt als Argument zur Durchsetzung seiner Realisierung. Ich möchte gerne wissen,...
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Autor Ralf Möchel am 04. Oktober 2010
10887 Leser · 19 Stimmen (-15 / +4)

Sonstiges / Kritik

Freiwerdende Gleisflächen

Ich wüsste gern, wer der/die Eigentümer der freiwerdenden Gleisflächen ist/sind.
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Autor HEIKO HELLWIG am 23. November 2011
9253 Leser · 23 Stimmen (-15 / +8)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Pariser Höfe

Glauben Sie wirklich dass in der massiven und klotzigen Betonarchitektur wie sie sich derzeit auf der Baustelle der Pariser Höfe abzeichnet, angenehmes und menschliches Wohnen möglich ist? Das wird...
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Autor G. Engelhardt am 13. Dezember 2011
9437 Leser · 42 Stimmen (-21 / +21)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Fußgängerzugang zwischen Biergarten und Arnulf-Klett-Passage

Sehr geehrte Damen und Herren, wie wird der Fußgängerzugang zwischen dem Biergarten im Schloßpark in Richtung Arnulf-Klett-Passage während der Bauphase gewährleistet? Gibt es evtl. einen...
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Autor Barbara Raczka am 19. März 2012
9550 Leser · 18 Stimmen (-10 / +8)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Mietswohnungen im Viertel (Bezug & Konditionen)

Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für Wohnungsmöglichkeiten in den neu entstehenden Vierteln. Ab wann bzw. wo ist es möglich zu den Konditionen des Wohnens am Schlosspark...
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Autor M. Lipaczewski am 26. Oktober 2010
9413 Leser · 7 Stimmen (-4 / +3)

Sonstiges / Kritik

Antworten statt Fragen

Sehr geehrte Damen und Herren, während ich die Beiträge durchgelesen bzw. bewertet habe, ist mir aufgefallen, dass viele "Fragen" bereits eine Argumentation enthalten, statt eine Frage...
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Autor Jürgen Gangl am 22. Februar 2012
10221 Leser · 42 Stimmen (-21 / +21)

Sonstiges / Kritik

Ich bin kein Betonkopf ...

Hallo Herr Grube, buddeln Sie gerade ihre eigene Grube? Können Sie sich noch an ihre Aussage...
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Autor Andreas Kempff am 19. Dezember 2012
10792 Leser · 17 Stimmen (-12 / +5)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Idee CharityWalk21

Hallo Stuttgart 21-Team! Heute saß ich mit meinen Kollegen zusammen und wir hatten eine total schöne Idee, wie wir finden!! Könnte man nicht an die Tradition der erfolgreichen "PRO...
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Autor Klaus Konstanzer am 29. November 2010
9076 Leser · 18 Stimmen (-8 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Nicht quantifizierbare Vorteile

Sehr geehrte Damen und Herren, es liegt in der Natur der Sache, dass selbst die quantifizierbaren Annahmen bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung angezweifelt werden können. Umso schwieriger...
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Autor Christel Koehl am 10. Oktober 2011
9461 Leser · 33 Stimmen (-17 / +16)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kosten der Gemeinden für Werbemaßnahmen für S21

Obwohl der Beweis schon jetzt erbracht ist, dass die S-Bahnen durch S21 mehr als behindert werden, empfinde ich es als unglaublich, dass ihr Verband sich an Werbebroschüren für S21 beteiligt. Die...
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