Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
11121 Leser · 25 Stimmen (-17 / +8)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Erhalt bzw. Wiederaufbau der Seitenflügel

Sehr geehrte Damen und Herren, S21 in der jetzt vorgesehenen Form ist das Ergebnis eines Auswahlverfahrens. Können die wichtigsten der ausgeschiedenen Alternativen zu S21 m.E. von den...
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Autor Natascha Maier am 30. Januar 2012
9470 Leser · 22 Stimmen (-10 / +12)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Wie entwicken sich mit S21 die Verbindungen: Plochingen - Karlsruhe?

Sehr geehrte Damen und Herren , ich würde Ihnen gern eine Frage stellen. Da ich seit Jahren Bahn-Pendlerin bin und auch noch in Zukunft dies weiterhin sein werde, würde mich die generelle...
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Autor Bertil Oker am 25. Oktober 2010
9268 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Gutachten Umweltbundesamt

Was hat es mit dem häufig zitierten Gutachten des Umweltbundesamtes auf sich, das die Kosten für S 21 auf 10 Milliarden Euro schätzen soll? Ist das eine worst case-Betrachtung? Ich selbst kenne das...
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Autor Norbert Bongartz am 19. Oktober 2010
9364 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11)

Sonstiges / Kritik

Neu bebaubare Grundstücke - Gäubahn-Trasse

Mir ist unklar, was im Fall der Realisierung von S21 mit der Eisenbahntrasse der Gäubahn zwischen S-Vaihingen - Dachswald -S-West und dem Kriegsberg werden soll. Sollen auch hier ( im Zusammanhang...
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Autor Lothar Wolf am 16. November 2010
11779 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Erdbau: Wo wird der Erdaushub der S21-Baustelle endgelagert?

Sehr geehrte Damen und Herren, mich würde interessieren: Wo wird der Erdaushub der S21-Baustelle endgelagert? Wie groß muß man sich die zu bewegende Menge vorstellen? Es kann ja unmöglich...
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Autor Volker Riegel am 25. August 2011
10301 Leser · 26 Stimmen (-11 / +15)

Sonstiges / Kritik

Stresstest contra Kombilösung / Stellungnahme der sma / wahre Beweggründe der Bahn?

Sehr geehrte Damen und Herren "Ohne-Bedenken-Befürworter" von S21, ich bin kein absoluter Gegner des Projektes S21. Im Gegenteil. Als ich mir vor Jahren zum ersten mal die Ausstellung...
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Autor Pia Auweiler am 14. Oktober 2010
9812 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Parkgröße

Sehr geehrte Damen und Herren, stimmt es, dass in den Planfeststellungsunterlagen steht, dass die Parkanlagen in Stuttgart nach dem Bau des neuen Bahnhofes kleiner sein werden als heute und das...
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Autor Stefan Vollert am 13. Februar 2012
9293 Leser · 19 Stimmen (-13 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Wachpersonal am GWM und Südflügel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin heute über die Straße "Am Schloßgarten" vom Café Nil Richtung Bahnhof gelaufen und habe mir einen Überblick über die fortschreitenden Bauarbeiten...
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Autor Martin Dreiling am 24. Juni 2011
11130 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6)

Sonstiges / Kritik

Akzeptanz des Projektes insbesondere bei Natur- und Umweltschutzverbänden fördern

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Dr. Kefer, welche Kompromisse / Ausgleichsmaßnahmen könnte die Bahn vorschlagen, um die Akzeptanz des Projektes insbesondere bei Natur- und...
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Autor Andreas Reinert am 04. Oktober 2010
14085 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn-Verbindung Reutlingen-Tübingen-Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde das Projekt S 21 klasse, sähe es aber gern, wenn der neue Hauptbahnhof und die Verbindung nach Ulm noch ergänzt werden könnte durch eine...
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