Sehr geehrter Herr Görkem,
die Motivation, warum sich die Bürgerinnen und Bürger für oder gegen das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ausgesprochen haben, ist individuell unter- schiedlich. Uns liegt hierzu keine Studie vor, aus der wir Informationen zum Abstimmungsverhalten der Baden-Württemberger entnehmen könnten.
Ein Grund, weshalb die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger sich in der Volksabstimmung für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm ausgesprochen hat, ist sicher der wachsende verkehrliche Nutzen durch das Bahnprojekt Stuttgart– Ulm. Dieser verkehrliche Nutzen ist im äußersten Südwesten – also z.B. im Landkreis Lörrach – auf Grund der verkehrsgeographischen Lage und der Streckenanbindung Richtung Osten eher gering.
Trotzdem profitieren rund 75 % des Landes vom verkehrlichen Nutzen des Bahnprojekts, was aus unserer Sicht viele Bürgerinnen und Bürger dazu veranlasst hat, bei der Volksabstimmung für das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm zu stimmen.
Den verkehrlichen Nutzen des Bahnprojekts Stuttgart– Ulm für ganz Baden-Württemberg hatten wir im Vorfeld der Volksabstimmung genau untersucht und auf Basis des Fahrplans, der dem Stresstest zu Grunde lag, die konkreten Auswirkungen des Bahnprojekts für alle 35 Landkreise und 9 Stadtkreise Baden-Württembergs ausgewertet. Dazu wurden insgesamt 400 Strecken- verbindungen mit rund 550 Reisezeiten an 110 Bahnhöfen im Land unter- sucht.
Ergebnis: In Summe profitieren von dem neu geplanten Regionalliniennetz rund zwei Drittel der Bahnreisenden, die täglich in Regionalzügen im Land unterwegs sind. Im Jahr sind das über 73 Millionen Reisende, die Vorteile durch neue Verbindungen, durch schnellere Verbindungen oder durch ein verbessertes Zugangebot haben. Allein von den Taktverdichtungen auf den Hauptlinien von Stuttgart nach Karlsruhe, Ulm, Tübingen, Heilbronn und Aalen, profitieren im Jahr über 44 Millionen Reisende. Wichtig ist dabei auch, dass auch die übrigen 25% der Baden-Württemberger, die nicht in den Regionen des neu geplanten Regionalnetzes leben, durch das Bahnprojekt keine Nachteile erleben.
Das dazugehörige Dokument finden Sie hier:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/mediathek/detail/...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich