Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Frank Kosarik am 06. Oktober 2010
4809 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Regionalbahnlinien

wie ist es geplant die Regionalbahnlinien die z.B. von Schwäbisch Hall oder Heilbronnen kommen weiterzuführen und was bringt das den Fahrgästen?
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Autor Rudolf Nigrin am 15. August 2011
4141 Leser · 17 Stimmen (-8 / +9)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Warum bauen Sie einen Bahnhof in einer Großstadt?

Sehr geehrte Damen und Herren, ein Flughafen München wurde komplett aus der Stadt ausgelagert und über eine moderne S-Bahn-Strecke verbunden. Sehr viele Menchen nutzen einen Bahnhof nur zum...
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Autor Peter W. Cohausz am 05. Januar 2011
4761 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Eingriff in den Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren, leider finden sich in den offiziellen Unterlagen oder in den Antworten keine genauen Angaben zu dem genauen Ausmaß des Eingriffs in den Schlossgarten. Eine erste...
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Autor S. Behringer am 05. November 2010
4465 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Anschluss an Fernverkehr von Göppingen aus

Guten Tag, mit welchen Zügen bin ich in Zukunft von Göppingen (Filstal) aus an den Fernverkehr beispielsweise nach München angeschlossen und wie sieht die Zugverbindung inkl. Umsteigen aus? MfG...
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Autor Andreas Krugel am 05. Januar 2011
4444 Leser · 22 Stimmen (-15 / +7)

Sonstiges / Kritik

Milliardenverschwendung statt sinnvolle Investition in Schneefräsen

Mich würde interessieren, weshalb die Bahn Milliarden für die Modernisierung eines bestehenden Bahnhofes ausgeben will, um die Zugverbindungein ein paar Minuten schneller zu machen. Dabei...
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Autor Volker Riegel am 27. Januar 2012
3919 Leser · 21 Stimmen (-10 / +11)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Chancen und Zeitplan für Kombibahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, da nun voraussichtlich bald mit dem Bauarbeiten für S 21 begonnen werden kann, habe ich eine Frage zum Thema Kombibahnhof und Kostenobergrenze, bzw. Zeitfenster...
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Autor A. Buschendorf am 14. Oktober 2010
4300 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4)

Sonstiges / Kritik

Verkürzung der Fahrzeit nach Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat in der Schule gehört, dass es eine Broschüre gibt, in der steht, dass sich durch Stuttgart 21 die Fahrzeit nach Hamburg auf etwas über 4 Stunden...
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Autor Carola Uhl am 21. November 2011
3564 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10)

Sonstiges / Kritik

Vorteile für Bürger des Bodenseekreises

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte nach dem konkreten Nutzen des Projektes S21 und der schnelle Trasse nach Ulm für Beispiele von Bürgerinnen und Bürgern des Bodenseekreises...
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Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
3500 Leser · 44 Stimmen (-21 / +23)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Planungsstand

Sehr geehrte Damen und Herren, wann erfolgt in welchem Rahmen die Information der Bevölkerung über den aktuellen Planungsstand? Hier interessiert natürlich insbesondere, inwieweit die im...
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Archiviert
Autor Paul Volkwein am 22. September 2010
5595 Leser · 54 Stimmen (-36 / +18)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Ist es zielführend historische Bäume zu opfern?

Sehr geehrte Damen und Herren, zum Bau des neuen Tiefbahnhofs müssen knapp 300 Bäume gefällt werden. Die neu gepflanzten Bäume bräuchten 30 bis 50 Jahre um auch nur annähernd die Größe der...
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