Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Jochen Lieder am 12. August 2011
3938 Leser · 15 Stimmen (-8 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Beiträge der Gemeinden, z.B. Murr

Es zahlen in den kommenden 10 Jahren verschiedene Kommunen Beiträge zur Finanzierung. Bezahlen alle Kommunen in Baden-Württemberg oder nur welche? Wie wurde die Auswahl der Zahler festgelegt und...
-1
Archiviert
Autor Christian Hofius am 31. Januar 2012
3255 Leser · 33 Stimmen (-16 / +17)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Bewahrung hochrangiger Denkmäler - evtl. nicht nur Zerstörung, sondern auch Wiederaufbau?

Sehr geehrte Damen und Herren, durch die Zerstörung des Bahnhofs-Nordflügels und jetzt auch des Südflügels werden sehr hochrangige Baudenkmäler zerstört. Immerhin war zeitweise sogar die...
+1
Archiviert
Autor Marc Walter am 02. Dezember 2010
3205 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Stehen Sie zu den Kosten!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gern eine Empfehlung abgeben, wie Sie das Vertrauen der Bürger in das Projekt Stuttgart21 zurückgewinnen können. Wie wir alle leider zu gut wissen,...
-3
Archiviert
Autor Karl Klenk am 25. Oktober 2010
3241 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Darstellung der Diskussionsfolgen

Als Neuling versuche ich mir eine Übersicht zu verschaffen. Ich lese Fragen und stromlinienförmige Antworten. Danach müsste ich automatsch ein Fan von Stuttgart21 werden, da es ja keine...
+4
Archiviert
Autor T. Nirwing-Beutler am 08. November 2010
3188 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5)

Sonstiges / Kritik

Neue Präsentation des Zukunftsprojektes Stuttgart21

Sehr geehrte Damen und Herren, am Mittwoch dieser Woche hat ich einen Beitrag im SWR-Fernsehen in der Reihe Betrifft - ein Stadt in Aufruhr - gesehen. Hier wurde den Gegnern eine Plattform...
0
Archiviert
Autor Ralf Möchel am 04. Oktober 2010
3721 Leser · 19 Stimmen (-15 / +4)

Sonstiges / Kritik

Freiwerdende Gleisflächen

Ich wüsste gern, wer der/die Eigentümer der freiwerdenden Gleisflächen ist/sind.
-11
Archiviert
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
5066 Leser · 48 Stimmen (-19 / +29)

Sonstiges / Kritik

Fildertunnel: Anfahrt bergauf und Bremsweg bergab!

Welche Geschwindigkeit kann ein vollbesetzter ICE bergauf aus dem Stand erreichen? Wie schnell fährt ein vollbesetzter ICE bergab zum HBF und wie lang ist sein Bremsweg? Gibt es eine automatische...
+10
Archiviert
Autor Herbert Müller am 14. Oktober 2010
3968 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Anbindung von Filderstadt Bernhausen bzw. der Filderregion

Sehr geehrte Damen und Herren , wie wird die Verbindung von Filderstadt Bernhausen nach Stuttgart in Zukunft aussehen? Bleibt der 30 Minuten-Takt mit der S-Bahn in beide Richtungen...
+6
Archiviert
Autor C. Noortwijck am 10. November 2010
4298 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

IRE Ravensburg nach Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit kann man bequem ohne umzusteigen mit dem IRE von Oberschwaben. wie z.B. Ravensburg (RV) nach Stuttgart in 1 h 55 min. fahren (6.01 ab 7.56 Uhr an). Dazu...
+1
Archiviert
Autor W. Schwachtel am 11. Oktober 2010
3638 Leser · 23 Stimmen (-12 / +11)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Ausstiegsklausel ABSICHTLICH "umgangen"?

Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Frage lautet: Am 31.12.09 hätte man aus den Stuttgart 21 Verträgen aussteigen können und müssen(!), da die Kosten über 4,5 Milliarden steigen...
-1