Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor michael anhenn am 27. September 2010
3871 Leser · 40 Stimmen (-14 / +26)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Holzbrücke

Sehr geehrte Damen und Herren, wird die Holzbrücke an der Wilhelma zum Stadtstrand abgerissen ? Oder haben das nur die S21 Gegner aufgesprüht als Demogrund ( habe ich beim Spazierengehen...
+12
Archiviert
Autor Martin Dreiling am 24. Juni 2011
4612 Leser · 15 Stimmen (-9 / +6)

Sonstiges / Kritik

Akzeptanz des Projektes insbesondere bei Natur- und Umweltschutzverbänden fördern

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Dr. Kefer, welche Kompromisse / Ausgleichsmaßnahmen könnte die Bahn vorschlagen, um die Akzeptanz des Projektes insbesondere bei Natur- und...
-3
Archiviert
Autor Peter W. Cohausz am 05. Januar 2011
3469 Leser · 21 Stimmen (-17 / +4)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Integration der Seitenflügel in die Planung

Sehr geehrte Damen und Herren, in der langen Diskussion müsste auch den Planern von Stuttgart 21 klar sein, dass die Stuttgarter dem Eingriff in den denkmalgeschützen Bonatz-Bau eher kritisch...
-13
Archiviert
Autor jörg schreiber am 28. November 2011
3042 Leser · 31 Stimmen (-16 / +15)

Sonstiges / Kritik

von wo mit ICE zum Flughafen??

Von welchem Bahnhof macht es eigentlich Sinn mit dem ICE zum Flughafen zu fahren?? von Ulm ist es sicher günstig, auch wenn da ein IRE oder IC genügen würde - aber dafür braucht es keinen...
-1
Archiviert
Autor J. Barth am 25. Oktober 2010
3735 Leser · 22 Stimmen (-12 / +10)

Sonstiges / Kritik

S-Bahnprobleme billigend in Kauf genommen?

Hat die Bahn die z.Z. bestehenden S-Bahnprobleme (falls sie nicht wissen welche, kann ich ihnen gerne mehr schreiben) beim Baubeginn/Planung billigend in Kauf genommen, oder kamen diese...
-2
Archiviert
Autor Peter Reinhart am 10. November 2010
3838 Leser · 24 Stimmen (-10 / +14)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Veröffentlichung des Leistungsverzeichnisses

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, Sehr geehrte Damen und Herren, als Vorschlag zur Versachlichung der Diskussion möchte ich anregen, das den kalkulierten Projekt-Gesamtkosten von 4,088 Mrd. Euro zu...
+4
Archiviert
Autor Friedrich Protz am 12. August 2011
3876 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Bild zum Rosensteinviertel donwloadbar?

Heute am 12.8.2011 erscheint in der NWZ Göppingen ein Bericht mit der Überschrift Stadt lehnt Geißlers Kombi-Vorschlag ab. Dazu wird mit einem bearbeiteten Foto aufgezeigt wie wenig Fläche bei...
-1
Archiviert
Autor Bernd Gerstetter am 01. Oktober 2010
4768 Leser · 26 Stimmen (-9 / +17)

Sonstiges / Kritik

Umbau/Sanierung Klettpassage

Ist im Zuge von S21 eine Sanierung/Umbau der Klettpassage vorgesehen? Wenn ja, bitte um Details und Kostenpunkt Viele Grüße B. Gerstetter
+8
Archiviert
Autor Volker Riegel am 22. November 2010
3617 Leser · 14 Stimmen (-9 / +5)

Sonstiges / Kritik

Wiederaufbau Nordflügel

Wer bezahlt eigentlich den Wiederaufbau des bereits abgerissenen Nordflügels? Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass S 21 doch nicht wie geplant realisiert werden kann.
-4
Archiviert
Autor b. von Randow am 29. November 2010
3922 Leser · 15 Stimmen (-12 / +3)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Bahnhof ausserhalb schneller und billiger

Warum baut man nicht einen neuen Hauptbahnhof weit außerhalb der Stadt? Im Minutentakt könnten dann von dort eine S-Bahn zum jetzigen Hauptbahnhof und eine weitere zum Flughafen fahren. Man...
-9