Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Josef Riga am 26. Oktober 2010
3770 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Stuttgart 21 soll wie Mainzer Bahnhof werden

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage ist, ob der Stuttgarter Kellerbahnhof so aussehen wird, wie der Gleis- und Perronbereich des jetzigen Mainzer Hbf - umgebaut vor ca. 6 Jahren. Man hat...
0
Archiviert
Autor Edgar Göll am 08. August 2011
3621 Leser · 16 Stimmen (-10 / +6)

Sonstiges / Kritik

Prüfung des jüngsten Kompromissvorschlags

In den Diskussionen, auch der jüngsten öffentlichen bei der SMA-Präsentation kommt mir die Gesamtschau zu kurz, die Gesamtbewertung wird auf einige (zu) wenige Punkte verkürzt, wie aktuell dem...
-4
Archiviert
Autor robin Baur am 18. Juli 2011
3459 Leser · 35 Stimmen (-18 / +17)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Warum führen Sie nicht einen Stresstest für den Kopfbahnhof durch?

Sehr geehrte Damen und Herren, für den Stresstest wurde als Grundlage für die Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofes der Fahrplan 2010 (37 Züge in der Spitzenstunde) verwendet. Beim Fahrplan...
-1
Archiviert
Autor Markus Kempf am 08. Oktober 2010
5337 Leser · 29 Stimmen (-16 / +13)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Abriss Nordflügel notwendig?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte eine Frage zur Bauphase. Herr Mappus hat in den letzten Tagen angekündigt das vorerst keine Bäume mehr gefällt werden und auch der Südflügel zunächst...
-3
Archiviert
Autor Thomas Häckel am 01. November 2010
3932 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Regionalzüge

Sehr geehrte Damen und Herren, in den bisherigen Präsentationen zu S21 habe ich bisher immer nur einen Zug auf einem der acht Gleise gesehen. Warum werden im neuen Durchgangsbahnhof keine...
0
Archiviert
Autor Volker Stucke am 06. März 2013
3503 Leser · 7 Stimmen (-4 / +3)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Rechtfertigung der Baukosten?

Vor gut einer Woche habe ich einen Bericht im Radio verfolgt, in dem ein Kostenstand i.H.v. ca 5,3Mrd Euro genannt wurde. Ich bin an diese Summe mal ganz naiv herangegangen und habe mir...
-1
Archiviert
Autor Thomas Jander am 01. November 2010
3576 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Re: Kostenrechnung öffentich zugänglich

Sie haben als Antwort die Kostenrechnung folgendes Geantwortet: "Ich will dies an einem Beispiel erklären: würde bekannt werden, mit welcher Summe die DB beispielsweise einen bestimmten Tunnel...
-2
Archiviert
Autor Isabell Heim am 24. Juni 2013
3873 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4)

Sonstiges / Kritik

Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Stuttgart21?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne erfahren welche gesellschaftlichen Auswirkungen Stuttgart 21 hat. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! LG Isabell Heim
-3
Archiviert
Autor Nuno Rodrigues am 26. Oktober 2010
3404 Leser · 17 Stimmen (-12 / +5)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Bahnhofsneubau am Flughafen

Warum ist es nicht möglich den Bahnhof, wie immer er auch aussehen soll am Flughafen zu bauen. Für mich klingt das nicht sehr logisch dass man im Zuge der Umbaumassnahmen 2 Bahnhöfe braucht. Einen...
-7
Archiviert
Autor M. Schnekenburger am 29. Oktober 2010
5103 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Zollernalbbahn

Sehr geehrte Damen und Herren, was bedeutet der Bau von S21 für die Zollernalbbahn (Sigmaringen-Albstadt-Balingen-Hechingen-Tübingen)? Wird es auch künftig noch durchgehende Züge nach Stuttgart...
+4