Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor rudolf dr. küpper am 08. November 2010
10546 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Amortisation

mich interessiert, nach wie vielen jahren sich die investition in die neubaustrecke ulm-wendlingen amortisiert haben wird. mit wie vielen MEHR- fahrgästen berechnen sie die amortisation?
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Autor Markus Jung am 05. September 2013
11639 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeitverlängerung im Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm von 28 auf 31 Minuten - Gründe?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Antwort auf die Frage von Herrn Ilg nach der "NBS mit reduzierter Geschwindigkeit" wirft für mich die Frage nach den Gründen auf: Im Rahmen des...
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Autor Bernd Steinheil am 04. November 2011
9617 Leser · 32 Stimmen (-14 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Langsamfahrstrecke Feuerbach - Hbf?

Sehr geehrte Damen und Herren , Ein Argument für den Durchgangsbahnhof ist doch, dass die Züge mit bis zu 160 km/h einfahren könnten. De facto kann dies aber nur vom Flughafen her geschehen -...
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Autor A. Terschüren am 13. Oktober 2010
9851 Leser · 22 Stimmen (-12 / +10)

Sonstiges / Kritik

Kosten für Polizeieinsatz

Da ich jeden Tag ca. 4 Stunden mit der Bahn unterwegs bin, höre ich viele Meinungen und Äußerungen. Die Gegner und Befürworter halten sich da die Waage. Gerne würde ich in die Diskussion noch mit...
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Autor Wolfgang Beurer am 16. Januar 2012
9447 Leser · 33 Stimmen (-22 / +11)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten PFA 1,3

Sehr geehrte Damen und Herren! Welche Kosten sind für den Planfeststellungsabschnitt PFA 1,3 (Flughafen) aus der Gesamtsumme von 4,5 Milliarden Euro vorgesehen? Mfg Wolfgang Beurer
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Autor Hans-Jörg Jäkel am 24. September 2010
10558 Leser · 27 Stimmen (-15 / +12)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

S- und U-Bahn

Wann werden denn die S-Bahnen wieder fahrplanmäßig fahren? Jetzt kann man ja bei einigen Verbindungen auf die U-Bahn ausweichen. Wenn dann auch die Zufahrten der U-Bahn zum Hbf. an der Heilbronner...
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Autor U. Pfeilsticker am 05. Oktober 2010
9994 Leser · 25 Stimmen (-8 / +17)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Parlamentarische Beschlüsse zu Stuttgart 21

Sehr geehrte Damen und Herren, häufig wird die demokratische Legitimation des Bahnprojekts Stuttgart 21 erwähnt als Argument zur Durchsetzung seiner Realisierung. Ich möchte gerne wissen,...
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Autor Danny Wilde am 25. Oktober 2010
9757 Leser · 23 Stimmen (-15 / +8)

Sonstiges / Kritik

Schwere Vorwürfe der Polizei gegen S21

Hallo, ich habe heute den Artikel "Wir werden von der Politik verheizt - Polizisten erzählen" im Hamburger Abendblatt...
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Autor Thomas Jander am 01. November 2010
8960 Leser · 16 Stimmen (-9 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Re: Kostenrechnung öffentich zugänglich

Sie haben als Antwort die Kostenrechnung folgendes Geantwortet: "Ich will dies an einem Beispiel erklären: würde bekannt werden, mit welcher Summe die DB beispielsweise einen bestimmten Tunnel...
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Autor Simon Weiher am 25. Oktober 2010
9551 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kompromisslösung ohne Flughafenanbindung

Sehr geehrte Damen und Herren, angesichts der hohen Kosten, die auf uns Steuerzahler zukommen, sollte man doch evtl. noch einmal überprüfen, ob denn tatsächlich nicht irgendwo noch...
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