Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Andreas Weidemann am 14. Juli 2011
9427 Leser · 18 Stimmen (-12 / +6)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Warum kann der Bahnhof nicht am jetzigen Bahnhof Stuttgart Nord realisiert werden?

Sehr geehrte Damen und Herren, es ist unbestritten, daß Stuttgart einen neuen Bahnhof benötigt, um die Fahrzeiten zu verkürzen und bessere Anbindungen zu schaffen. Warum kann der Bahnhof...
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Autor Utz Tannert am 21. Dezember 2011
8998 Leser · 23 Stimmen (-16 / +7)

Sonstiges / Kritik

Kasseler Lösung

Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem Besuch in Stuttgart habe ich das Problem in Augenschein genommen, aber keine Antwort gefunden, weshalb in dieser langen Planung die "Kasseler...
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Autor Thomas Straub am 08. Oktober 2010
9146 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Planfeststellungsverfahren im Raum Leinfelden

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich nächstes Jahr nach Leinfelden ziehe und sich meine neue Wohnung in der Nähe der Gleisanlagen befindet, möchte ich folgende Fragen stellen: 1....
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Autor Heike Voß am 06. Oktober 2011
9734 Leser · 26 Stimmen (-14 / +12)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Illegale Grabungs-und Rodungsarbeiten im Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren, seit gestern hat die Bahn im Mittleren Schlossgarten den Bereich um den "Feldherrnhügel" absperren lassen und dort angefangen zu graben und zu...
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Autor Hans Müller am 04. Oktober 2010
10195 Leser · 24 Stimmen (-20 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

KOM21

Wurde über solch eine alternative schon einmal nachgedacht? KOM 21 - Kompromiss 21 / Kombination von S 21 und K 21: Soviel Gleise wie nötig, soviel Bebauung wie möglich. Soviel Gleise wie...
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Autor Bernd Steinheil am 15. Oktober 2010
9532 Leser · 18 Stimmen (-12 / +6)

Sonstiges / Kritik

Vergleich zu Zürich

Sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder wird auf den Umbau des Züricher Bahnhofs als Beispiel für einen von der Bevölkerung akzeptierten Bahnhofsumbau herangezogen. Dieser Vergleich ist...
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Autor Andreas Reinert am 04. Oktober 2010
14198 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn-Verbindung Reutlingen-Tübingen-Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde das Projekt S 21 klasse, sähe es aber gern, wenn der neue Hauptbahnhof und die Verbindung nach Ulm noch ergänzt werden könnte durch eine...
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Autor Jagat Eberding am 12. November 2010
18030 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn Ausbau nach Realisierung von Stuttgart21 der S-Bahn Stuttgart GmbH

Ich stehe völlig hinter S21, Meine Frage: Kann das S-Bahn Netz der S-Bahn Stuttgart GmbH wie auf dem angefügten Bild zu sehen, nach Realisierung von S21 prinzipiell so oder ähnlich...
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Autor Einar Fredriksen am 14. Februar 2011
9076 Leser · 15 Stimmen (-11 / +4)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Länge der Bahnsteigen

Sehr geehrte Damen und Herren, wie lang wären die verschiedene Bahnstiegen im Kopfbahnhof nach der Verlegung des Querbahnsteiges?
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Autor T. von Bismarck am 18. Oktober 2010
10813 Leser · 20 Stimmen (-10 / +10)

Sonstiges / Kritik

Wo im Moment in Europa Kopfbahnhöfe oder Durchgangsbahnhöfe im Neubau oder Umbau?

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn Kopfbahnhöfe schienenverkehrstechnisch das Nonplusultra sein sollen, wie es die Stuttgart-21-Gegner glauben machen wollen, dann müssten doch andernorts...
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