Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Nina Suchanek am 29. September 2010
12328 Leser · 35 Stimmen (-11 / +24)

Sonstiges / Kritik

Bäume

Was passiert mit den zu fällenden Bäumen? Wäre es nicht eine gute Idee diese an Künstler weiterzugeben die eine Skulptur daraus machen und alle diese Skulpturen könnten dann im Neuen Park in einem...
+13
Archiviert
Autor Stefan Sternberg am 12. Februar 2013
11768 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

350.000 Mio PKW-km sollen eingespart werden

Sehr geehrte Damen und Herren, neulich war ich mal wieder im Turmforum, Ebene 6, in Stuttgart. Dort wird immer noch schriftlich dargestellt, das Stuttgart 21 eine jährliche Einsparung von...
-1
Archiviert
Autor Markus Jung am 05. September 2013
11603 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeitverlängerung im Fernverkehr zwischen Stuttgart und Ulm von 28 auf 31 Minuten - Gründe?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Antwort auf die Frage von Herrn Ilg nach der "NBS mit reduzierter Geschwindigkeit" wirft für mich die Frage nach den Gründen auf: Im Rahmen des...
+3
Archiviert
Autor Georg Häberle am 12. Oktober 2010
10371 Leser · 16 Stimmen (-3 / +13)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Sind die Nutzungskonzepte bereits rechtlich bindend?

Gegner von S21 erklärten mir, die Nutzungskonzepte für die durch S21 freiwerdenden Flächen seien rechtlich noch nicht verbindlich. Wie die Flächen letztlich genutzt würden, sei völlig offen. Stimmt...
+10
Archiviert
Autor Philipp Rummel am 11. April 2012
12076 Leser · 23 Stimmen (-13 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Abfahrten von Regionalzügen in meinem Wohnort

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne derzeit in Lauffen am Neckar an der Bahnstrecke Stuttgart - Würzburg/Mosbach. Heute halten dort ausschließlich 2 Regionalzuglinien jeweils im Stundentakt...
-3
Archiviert
Autor Martin G. Schultz am 03. Januar 2011
10867 Leser · 26 Stimmen (-13 / +13)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Erdbebensicherheit von S21 gewähleistet?

Sehr geehrte Damen und Herren, da es erwiesen ist, dass Baden-Württemberg flächenmässig von allen Bundesländern zu den meisten erdbebengefährdeten Gebieten zählt (hier vor allem die Schwäbische...
0
Archiviert
Autor Werner Herrmann am 25. Oktober 2010
10419 Leser · 18 Stimmen (-14 / +4)

Sonstiges / Kritik

Diskussionsrunden im Fernsehen

Zu den Diskussionsrunden fällt mir folgendes Zitat von Goethe ein: "Da steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor". (Werk: Faust) Befürworter und Gegner tauschen nun...
-10
Archiviert
Autor Karl Lauer am 02. September 2013
12009 Leser · 14 Stimmen (-8 / +6)

Sonstiges / Kritik

Vertrauenskrise? II

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Antwort auf meine frühere Frage. http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/vertrauenskrise-45087#id_answer_47877 Leider...
-2
Archiviert
Autor Jutta Klein am 08. November 2010
9606 Leser · 12 Stimmen (-5 / +7)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Betriebskonzept des Durchgangsbahnhofs vor Fertigstellung der NBS

Sehr geehrte Damen und Herren, mich würde interessieren, ob es ein Betriebskonzept für den neuen Durchgangsbahnhof gibt für den Fall, dass dieser früher fertig gestellt ist als die...
+2
Archiviert
Autor Roland Hekeler am 14. Januar 2011
9498 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Kühlung Votriebsaggregate im Gipskeuper

Wie erfolgt die Kühlung der Vortriebsaggregate im Gipskeuper?
+4