Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Hermann Weiland am 07. Oktober 2010
9958 Leser · 32 Stimmen (-15 / +17)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Warum Innenstadt?

Sehr geehrte Damen und Herren
Warum soll der ICE auch zukünftig in der Stuttgarter Innenstadt halten? Ein Großteil der Stuttgarter will offensichtlich keinen Hochgeschwindigkeitszug. Wäre es nicht deutlich einfacher und billiger den Bahnknoten nach außerhalb zu verlegen (z.B. Flughafen oder Leonberg) und vom Flughafen aus einfach der A8 entlang Richtung Leonberg zu bauen und dann in der Gegend um Vaihingen (Enz) auf die bestehende ICE-Trasse zu treffen? Man könnte den jetzigen Hauptbahnhof bis auf die S-Bahnschienen zurückbauen und die Grundstücke verkaufen, was zusätzlich Geld bringt.
Auch ein moderner Durchgangsbahnhof behält den Nachteil, dass er am heutigen Standort sehr schlecht anzufahren ist.
Viele Dank für Ihre Antwort
H. Weiland

+2

Die Abstimmung ist geschlossen, da der Beitrag bereits archiviert wurde.