Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Christian Hofius am 03. November 2010
7781 Leser · 23 Stimmen (-10 / +13)

Sonstiges / Kritik

Wird Stuttgart ohne S21 (nicht etwa Neubaustrecke S-UL) tatsächlich vom Fernverkehr abgehängt?

Sehr geehrte Damen und Herren, bereits im September 2010 hatte C. Küthe die fast gleichlautende Frage gestellt. Leider ging die Antwort von Herrn Dr. Kefer vom 1.11. aber an der Fragestellung...
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Autor Katharina Vogt am 03. Dezember 2010
8025 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Sonstiges / Kritik

Pacht / Miete für Gleis-Grundstücke

Bezahlt die Bahn oder eine Bahntochter Pacht/Miete für die Grundstücke, die sie seit dem Verkauf an die Stadt 2001 nutzt und weiterhin mindestens bis 2020 nutzen wird?
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Autor Hans Erhard Bott am 30. November 2010
8480 Leser · 14 Stimmen (-9 / +5)

Sonstiges / Kritik

Wann ziehen Sie diesen Pfarrer aus dem Projekt heraus?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Stuttgart21-Befürworter haben mächtig aufgeholt. Wenn das so bleiben soll, ist es besser, diesem Pfarrer, der bei den Schlichtungen teilnimmt, sofort einen...
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Autor Frank Burghart am 22. November 2010
8797 Leser · 12 Stimmen (-6 / +6)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Energiebilanz ICE

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eigentlich nur eine (2) Frage : Wieviel Energie benötigt ein ICE von S21 über Flughafen und NBS nach Ulm? Wieviel Energie benötigt ein ICE heute von...
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Autor S. Scheible am 03. Dezember 2010
7400 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Was bringt Stuttgart 21 dem Mittelstand?

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte lassen Sie mich bezüglich des Mittelstandes und Stuttgart 21 auf Sie zukommen. Meine Frage: Was bringt Stuttgart 21 für den Mittelstand in Stuttgart,...
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Autor Eric Moarefi am 22. November 2010
7492 Leser · 13 Stimmen (-8 / +5)

Sonstiges / Kritik

Bericht zu Schlichtungsgespräch Nummer 6

Guten Tag, wie kann es sein, dass Sie auf Ihrer Homepage um 13:00 Uhr ein Resümee zum Schlichtungsgespräch in Form eines scheinbar objektiven Urteils veröffentlichen, wenn die Gespräche noch in...
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Autor Karl Lauer am 28. November 2011
7350 Leser · 30 Stimmen (-13 / +17)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Gelder für S21 sind zweckgebunden - wie genau lautet der Zweck?

Sehr geehrte Damen und Herren, in der gelben Broschüre der Landesregierung zur Volksabstimmung lese ich von seiten der Gegner des Tiefbahnhofs zur Finanzierung eines möglichen...
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Autor Bernd Steinheil am 15. Oktober 2010
7555 Leser · 18 Stimmen (-12 / +6)

Sonstiges / Kritik

Vergleich zu Zürich

Sehr geehrte Damen und Herren, immer wieder wird auf den Umbau des Züricher Bahnhofs als Beispiel für einen von der Bevölkerung akzeptierten Bahnhofsumbau herangezogen. Dieser Vergleich ist...
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Autor Bernd Steinheil am 04. November 2011
7739 Leser · 32 Stimmen (-14 / +18)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Langsamfahrstrecke Feuerbach - Hbf?

Sehr geehrte Damen und Herren , Ein Argument für den Durchgangsbahnhof ist doch, dass die Züge mit bis zu 160 km/h einfahren könnten. De facto kann dies aber nur vom Flughafen her geschehen -...
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Autor Peter Steinbrueck am 04. März 2011
8471 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Baugrundvereisung

Sehr geehrte Damen und Herren, werden Sie die Baugrube mittels Vereisung sichern? Wenn ja, wird diese Vereisung nach Ende der Bauarbeiten aufrechterhalten? Vielen Dank und freundliche...
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