Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor michael anhenn am 07. Februar 2011
8516 Leser · 19 Stimmen (-9 / +10)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Feinstaub-Plakette für Baufahrzeuge?

Sehr geehre Damen und Herren, müssen die Baufahrzeuge auch eine Plakette an der Scheibe haben? Wenn nein: WARUM? Mit freundlichen Grüssen Anhenn
+1
Archiviert
Autor Thomas Reinert am 01. Oktober 2010
8181 Leser · 39 Stimmen (-25 / +14)

Sonstiges / Kritik

Volksentscheid

Guten Tag, warum macht man nicht eine demokratische Abstimmung per Volksentscheid? Immerhin geht es um knapp 5 Milliarden Euro, aus denen im Laufe der Zeit wahrscheinlich mal eben 6 Milliarden...
-11
Archiviert
Autor Moritz Kipp am 18. Februar 2013
9191 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Sonstiges / Kritik

Umbau/ Vergrößerung der DB Lounge

Sehr geehrte Damen und Herren, könnten Sie mir mitteilen, ob in den Planungen zum Umbau des Stuttgarter Hbf eine Vergrößerung bzw. ein Umbau der DB Lounge vorgesehen ist? Hintergrund, an...
+2
Archiviert
Autor rudolf dr. küpper am 08. November 2010
9328 Leser · 10 Stimmen (-5 / +5)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Amortisation

mich interessiert, nach wie vielen jahren sich die investition in die neubaustrecke ulm-wendlingen amortisiert haben wird. mit wie vielen MEHR- fahrgästen berechnen sie die amortisation?
0
Archiviert
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
9487 Leser · 38 Stimmen (-31 / +7)

Sonstiges / Kritik

Viele werden während der Bauphase die Stadt meiden

Ich und viele andere Bürger werden die Innenstadt von Stuttgart während der jahrzehntelangen Bauarbeiten meiden. Wie denkt der Einzelhandel und die Stadt darüber? Ich kann mir keinen...
-24
Archiviert
Autor thomas bock am 31. Januar 2011
8684 Leser · 16 Stimmen (-11 / +5)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Zusätzlichen Arbeitsplätze

sehr geehrte damen und herren, es werden auf dem freiwerdenden flächen (und jetzt schon freien flächen) arbeitsplätze geschaffen. meine frage hierzu: wie wurden diese arbeitsplätze...
-6
Archiviert
Autor Dietmar Graeber am 14. Oktober 2010
10236 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Alternativen zur Mitbenutzung S-Bahnstrecke Richtung Vaihingen?

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Alternativen zur Mitbenutzung der S-Bahn Strecke vom Flughafen nach Vaihingen in Richtung Horb / Zürich wurden geprüft? Wurde eine Streckenführung über...
+11
Archiviert
Autor Friedrich Protz am 12. August 2011
8272 Leser · 13 Stimmen (-7 / +6)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Bild zum Rosensteinviertel donwloadbar?

Heute am 12.8.2011 erscheint in der NWZ Göppingen ein Bericht mit der Überschrift Stadt lehnt Geißlers Kombi-Vorschlag ab. Dazu wird mit einem bearbeiteten Foto aufgezeigt wie wenig Fläche bei...
-1
Archiviert
Autor Walter Hörmann am 15. November 2010
7624 Leser · 7 Stimmen (-6 / +1)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Tunnelstrecken Wendlingen Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrer Publikation teilen Sie mit, dass die Neubaustrecke Wendlingen - Ulm insges. 30,4 Km Tunnelstrecke hat. Wie addiert sich diese Strecke, nach dem der...
-5
Archiviert
Autor Katharina Wolf am 27. Februar 2012
7947 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Dokumentation Bonatzbau

Sehr geehrte Damen und Herren, schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Bahnprojekt Stuttgart 21 und seinen Auswirkungen auf die Stadt Stuttgart. Beim Lesen des...
0