Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Dieter Rey am 16. November 2011
9565 Leser · 16 Stimmen (-8 / +8)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Verbindung Neckartal - Flughafen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mehrere Fragen unterschiedlicher Art, auf die ich gerne eine Antwort hätte. 1. Ist es für die "Neckartaler" möglich, z.B. ab Esslingen, über...
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Autor Jürgen Gangl am 17. Januar 2011
10211 Leser · 33 Stimmen (-15 / +18)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Warum besteht bis zur Durchführung des Stresstests kein Baustopp?

Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Schlichtung wurde von H. Geissler der Einwand vorgebracht, dass der geplante Bahnhof in seiner z. Zeit geplanten Version mit den von den K21-Befürwortern...
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Autor Volker Riegel am 01. November 2010
10553 Leser · 18 Stimmen (-8 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

wer zahlt, wenn S21 nicht kommt?

Wenn entschieden wird, dass S21 in der jetzigen Form nicht kommt, wer übernimmt dann die Kosten? Müsste nicht folgerichtig die Bahn und auch der Bund, die ja das Projekt so wollten, sämtliche...
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Autor Helmut Strippgen am 02. Februar 2012
10439 Leser · 27 Stimmen (-21 / +6)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Erhalt der Parkbäume aus Umweltgründen ist nicht glaubwürdig

In Deutschland haben wir etwa 120.000 km² Wald. Die von der Rodung betroffene Parkgröße in Stadtgart schätze ich auf unter 0,5 km² ein. Das sind nur 0,0004 % der Waldfläche in Deutschland. Meine...
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Autor Peter W. Cohausz am 05. Januar 2011
11045 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Eingriff in den Schlossgarten

Sehr geehrte Damen und Herren, leider finden sich in den offiziellen Unterlagen oder in den Antworten keine genauen Angaben zu dem genauen Ausmaß des Eingriffs in den Schlossgarten. Eine erste...
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Autor Holger Faulhammer am 09. November 2010
9676 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Anbindung der Zwischenhalte am Beispiel Rohr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne in Stuttgart Rohr, also zwischen Hauptbahnhof und Flughafen. Zur Zeit benötige ich an einem Werktag nachmittags maximal 30 Minuten, um zum Flughafen zu...
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Autor Bernd Steinheil am 31. August 2011
10004 Leser · 10 Stimmen (-6 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Ringschluss über Esslingen?

Sehr geehrte Damen und Herren , das Konzept, die Gleise im Ring zu führen erscheint sehr einleuchtend. Frage: Wieso findet der Ringschluss hinter dem Hbf nach Wangen statt? Würde dieser hinter...
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Autor Martin Winter am 22. November 2011
9497 Leser · 30 Stimmen (-14 / +16)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Auslegung der Tunnel nach Widerstands- oder Ausweichprinzip

Sehr geehrte Damen und Herren, in Diskussionen mit Geologen und Mineralogen wurde ich mit folgenden Fragen konfrontiert: 1. Wie kann während des Tunnelbaus - wenn es aufgrund der...
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Autor Katharina Vogt am 25. November 2010
10377 Leser · 14 Stimmen (-10 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Verträge ändern

Wenn es MIT politischem Willen möglich war, GEGEN den Willen der Bürger Verträge zu schließen sowie Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren durchzuziehen, dann muss es MIT politischem Willen...
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Autor Holger Scheu am 30. September 2010
12229 Leser · 35 Stimmen (-28 / +7)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Stern auf dem Bonatzturm

Sehr geehrte Damen und Herren, viel wird über den Bonatzbau diskutiert, vor allem über Nord- und Südflügel. Ich möchte ein anderes Thema ansprechen: Auf dem Turm des Bonatzbaus dreht sich seit...
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