Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Roland Hekeler am 14. Januar 2011
6433 Leser · 16 Stimmen (-6 / +10)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Kühlung Votriebsaggregate im Gipskeuper

Wie erfolgt die Kühlung der Vortriebsaggregate im Gipskeuper?
+4
Archiviert
Autor Karl Lauer am 17. April 2012
6633 Leser · 28 Stimmen (-16 / +12)

Sonstiges / Kritik

Bestgeplant - und sicher?

19.03.12 Abrissbagger beschädigt eine Stütze des Bahnhofsdaches über Gleis 16, das Dach knickt ein, gleichwohl wird der Zug mitsamt einsteigenden Passagieren planmäßig abgefertigt. Danach wurde der...
-4
Archiviert
Autor Jürgen Stoll am 27. Oktober 2010
6211 Leser · 24 Stimmen (-14 / +10)

Sonstiges / Kritik

Finanzierung der Aktionen der S21-Gegner ?

Sehr geehrte Damen und Herren, alle reden von Kosten für S21, keiner von den Kosten, die die S21-Gegner verursachen. Gibt es dazu Untersuchungen? Konkretes Beispiel: wie wurde der Sonderzug nach...
-4
Archiviert
Autor Gerold Rainer am 17. Mai 2011
6852 Leser · 21 Stimmen (-14 / +7)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Warum muss der Bahnhof durchgehend in offener Bauweise erstellt werden?

Sehr geehrte Damen und Herren, warum muss der komplette Bahnhof durchgehend in offener Bauweise erstellt werden? Sollte man nicht mehrere kleinere Tröge anlegen und diese im Vereisungsverfahren...
-7
Archiviert
Autor Mike Fischer am 27. September 2010
6807 Leser · 43 Stimmen (-32 / +11)

Sonstiges / Kritik

Kosten sind zweitrangig - was ist mit dem Rest vom Land?

Sehr geehrte Damen und Herren, Stuttgart 21 ein Prestigeprojekt für Baden-Württemberg? Nein es ist ein Projekt für Stuttgart und nicht für unser Bundesland! Warum spielen hier die Milliarden...
-21
Archiviert
Autor Walter Dürr am 29. März 2012
6606 Leser · 39 Stimmen (-19 / +20)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Vorbereitung von S21-Ausbau-Optionen

Sehr geehrter Herr Dietrich, Sehr geehrter Herr Kefer, ich bezweifle nicht, dass Stuttgart21 nach Fertigstellung die nötige Kapazität haben wird. Trotzdem geht es mir darum, dass schon jetzt...
+1
Archiviert
Autor J. Barth am 25. Oktober 2010
6424 Leser · 22 Stimmen (-12 / +10)

Sonstiges / Kritik

S-Bahnprobleme billigend in Kauf genommen?

Hat die Bahn die z.Z. bestehenden S-Bahnprobleme (falls sie nicht wissen welche, kann ich ihnen gerne mehr schreiben) beim Baubeginn/Planung billigend in Kauf genommen, oder kamen diese...
-2
Archiviert
Autor M. Pfaff-Rollwagen am 13. Februar 2012
5954 Leser · 22 Stimmen (-10 / +12)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeit Stuttgart - Nürnberg

Sehr geehrter Herr Projektsprecher, Danke für Ihre kürzliche Entgegnung auf meine Anfrage. Ich hatte konstatiert, dass die von den Projektbefürwortern veröffentlichte Fahrzeitverkürzung von...
+2
Archiviert
Autor Thomas Schüller am 21. Januar 2011
9498 Leser · 28 Stimmen (-18 / +10)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Bau der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen von S 21 unabhängig

Sehr geehrte Damen und Herren! Sehr geehrter Herr Dr. Kefer! Auf dieam 24.09.2010 von Herrn Sebastian Heuser gestellte Frage bezügich der Betriebssicherheit von S 21 antwortet Herr Dr. Kefer...
-8
Archiviert
Autor Jagat Eberding am 12. November 2010
13879 Leser · 17 Stimmen (-6 / +11)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

S-Bahn Ausbau nach Realisierung von Stuttgart21 der S-Bahn Stuttgart GmbH

Ich stehe völlig hinter S21, Meine Frage: Kann das S-Bahn Netz der S-Bahn Stuttgart GmbH wie auf dem angefügten Bild zu sehen, nach Realisierung von S21 prinzipiell so oder ähnlich...
+5