Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Rainer Stahl am 14. November 2011
10515 Leser · 22 Stimmen (-11 / +11)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Tunnelung und Gebäude innerhalb der Beweis-Sicherungs-Grenzen

Sehr geehrte Damen und Herren, im Internet steht seit wenigen Tagen das Bürger-Informations-System für das Bahnprojekt Stuttgart-21 (www.biss21.de) zur Verfügung. Dort kann der Verlauf der...
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Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
13931 Leser · 23 Stimmen (-5 / +18)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Betriebskosten

Sehr geehrte Damen und Herren, das zwischen Frankfurt/Main und Köln gewählte Auf und Ab entlang der Autobahn führt zu stark erhöhten Betriebskosten auf dieser Strecke, u.a. vorzeitiger...
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Autor Dieter Plieninger am 20. Oktober 2010
12616 Leser · 25 Stimmen (-15 / +10)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Integrierter Taktfahrplan: Ein Wunschtraum!

Die S21-Gegner versuchen, den Züricher Kopfbahnhof als Vorbild für einen im Kopfbahnhof Stuttgart einzurichtenden"integrierten Taktfahrplan (ITF) zu propagieren. Dies kann allerdings nur bei...
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Autor Friedwart Uhland am 06. Oktober 2010
12737 Leser · 22 Stimmen (-8 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Bahnverbindung Zürich - Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, Die Bahnverbindung Zürich-Stuttgart verwendete bisher die oberirdische Zufahrt der "Gäubahn" zum Hauptbahnhof Stuttgart. Im Zug der Baumaßnahmen wird die...
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Autor Jochen Lieder am 12. August 2011
11254 Leser · 15 Stimmen (-8 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Beiträge der Gemeinden, z.B. Murr

Es zahlen in den kommenden 10 Jahren verschiedene Kommunen Beiträge zur Finanzierung. Bezahlen alle Kommunen in Baden-Württemberg oder nur welche? Wie wurde die Auswahl der Zahler festgelegt und...
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Autor Peter Wabersich am 18. November 2010
11294 Leser · 21 Stimmen (-10 / +11)

Sonstiges / Kritik

Alternativen

Sehr geehrte Damen und Herren, Es braucht eine neue Lösung um für die Zukunft leistungsfähige Schnellbahntrassen in Süddeutschland zu gewährleisten. Für eine Lösung gibt es bestimmt mehrere...
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Autor J. Thieke am 24. Oktober 2011
10981 Leser · 30 Stimmen (-16 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Relative Bedeutung des Taktknotens

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es nicht so, dass für die Attraktivität und somit die Nachfrage eines Bahnfahrplans zunächst nur drei Faktoren entscheidend sind: - Reisezeit von Quelle bis...
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Autor Helmut Heimthaler am 06. Dezember 2010
11420 Leser · 15 Stimmen (-7 / +8)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Baugenehmigung

Sehr geehrte Damen und Herren, interessiert an diesem Thema habe ich mich in einigen Chat-Foren umgesehen. Da erschien u.a. ein Beitrag (web.de), wonach ein Baugenehmigung (§ 34 BauG) nicht...
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Autor Peter Reinhart am 08. April 2011
13479 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Sind Projekt Neu-Ulm 21 und Donaubrücke auch in aktualisierter Kostenrechnung enthalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, in der "alten" Kostenschätzung für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm (2,025 Milliarden Euro nach dem Stand von 2004) war das Projekt Neu-Ulm 21 mit 198...
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Autor H. Schmidt am 25. Oktober 2010
10928 Leser · 20 Stimmen (-15 / +5)

Sonstiges / Kritik

Als Außenstehender: Ich verstehe die Kritiker nicht

Sehr geehrte Damen und Herren, ich verstehe die Kritiker nicht: Warum sind die eigentlich gegen den unterirdischen Durchgangsbahnhof, die Verbesserung des Fernverkehrs, die Flughafenanbindung, die...
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