Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor Helmut Regner am 22. Dezember 2010
11901 Leser · 19 Stimmen (-13 / +6)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Bonatz - Ingenhoven - Bau

Sehr geehrte Damen und Herren, der Name Bonatz-Bau ist seit den Abrissarbeiten am Nordflügel überholt. Bonatz-Ingenhofen-Bau - kurz - B o I n g-B a u wäre zeitgemäß. Diesen Vorschlag habe...
-7
Archiviert
Autor K. Walther am 08. Oktober 2010
8102 Leser · 21 Stimmen (-17 / +4)

Sonstiges / Kritik

Was bedeutet die 21 hinter Stuttgart 21 ?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Medien sind voll von Stuttgart 21. Nur ich bin wohl der einzige der nicht weiß was die 21 hinter Stuttgart bedeutet. Ich bitte freundlichst daß ein wissender...
-13
Archiviert
Autor Otto Zeck am 11. April 2011
9566 Leser · 20 Stimmen (-12 / +8)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten Tunnelbau laufender Meter

Sehr geehrte Damen und Herren, in einer Schlichtungsrunde, ich weiß nicht mehr in welcher, wurde eine Kostenschätzung für den Tunnelbau bezogen auf den laufenden Meter vorgestellt. Wie kann ich...
-4
Archiviert
Autor Thomas Straub am 08. Oktober 2010
8029 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Planfeststellungsverfahren im Raum Leinfelden

Sehr geehrte Damen und Herren, nachdem ich nächstes Jahr nach Leinfelden ziehe und sich meine neue Wohnung in der Nähe der Gleisanlagen befindet, möchte ich folgende Fragen stellen: 1....
+4
Archiviert
Autor David Albert am 15. Februar 2012
9177 Leser · 38 Stimmen (-18 / +20)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

welche Leistungen sind denn von der Bahn Garantiert ?

Sehr geehrte Damen und Herren der Projektpartner, in den letzten Tagen wurde auf das das Interwiev von Herrn Geißler in der Fankfurter Rundschau deutlich , daß die Bahn AG das Schlichtungergebniss...
+2
Archiviert
Autor Markus Kneißl am 02. November 2010
8163 Leser · 23 Stimmen (-9 / +14)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Baurecht für die noch nicht genehmigten Abschnitte der Neubaustrecke

Sehr geehrte Damen und Herren, wann gibt es endlich Baurecht für die noch nicht genehmigten Abschnitte der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm? Die Anhörungsverfahren sind seit mittlerweile fast einem...
+5
Archiviert
Autor Hansueli Kaufmann am 11. Oktober 2010
8039 Leser · 16 Stimmen (-5 / +11)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Mehrwert für Güterverkehr?

Guten Tag Der Nutzen des Bahnprojektes Stuttgart 21 für den Personenverkehr ist mir klar. Wie steht es um den Nutzen für den Güterverkehr? In der Schweiz erfolgt diese Woche der Durchstich am...
+6
Archiviert
Autor Jürgen Gangl am 07. November 2011
8119 Leser · 36 Stimmen (-18 / +18)

Sonstiges / Kritik

Wann kommt der Ausstieg aus dem Projekt?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Nachricht des Tages ist: Regierung Oettinger verheimlichte Berechnungen zu Stuttgart 21 Drei Wochen vor der Volksabstimmung zu Stuttgart 21 gibt es neue...
0
Archiviert
Autor Volker Stucke am 06. März 2013
8461 Leser · 7 Stimmen (-4 / +3)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Rechtfertigung der Baukosten?

Vor gut einer Woche habe ich einen Bericht im Radio verfolgt, in dem ein Kostenstand i.H.v. ca 5,3Mrd Euro genannt wurde. Ich bin an diese Summe mal ganz naiv herangegangen und habe mir...
-1
Archiviert
Autor m kirn am 20. Oktober 2011
7982 Leser · 18 Stimmen (-11 / +7)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Ihre Visualisierung der Stadtbibliothek

Hallo, gehts noch? Habe Ihre Visualisierung der Stadtbibliothek gesehen. Haben Sie das Gebäude schon im Orginal gesehen? Es sieht vollkommen anders aus (abgrundtief grau, schmutzig und...
-4