Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor G. Schäuffele am 22. November 2010
5655 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kompromissvorschlag "KS21" zu S21 und K21

Schienenverlauf zum HBf wie heute, jedoch 4 Durchgangsbahnsteige tiefergelegt (ca.6,5m) auf die Ebene Cannstatterstr./Schlossgarten. 100m vor der Bahnhofhalle der Weichenbereich mit...
+1
Archiviert
Autor H. Dr.Ing. Kochanowski am 11. Oktober 2010
5225 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11)

Sonstiges / Kritik

Vorschläge für Öffentlichkeitsarbeit

Sehr geehrte Damen und Herren, mir fiel auf, daß viele Stuttgarter, mit denen ich ins Gespräch kam, nur sehr ungenau über Stuttgart21 informiert sind. Wäre es nicht möglich, in jedem...
+7
Archiviert
Autor Dietmar Graeber am 14. Oktober 2010
6510 Leser · 17 Stimmen (-3 / +14)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Alternativen zur Mitbenutzung S-Bahnstrecke Richtung Vaihingen?

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Alternativen zur Mitbenutzung der S-Bahn Strecke vom Flughafen nach Vaihingen in Richtung Horb / Zürich wurden geprüft? Wurde eine Streckenführung über...
+11
Archiviert
Autor Olaf Fischer am 16. Juni 2011
5167 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Vergleich der Umsteigezeiten zwischen S21 und dem aktuellen Kopfbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, im geplanten integralen Fahrplan kommt den Umsteigezeiten sicherlich eine Schlüsselrolle zu. Insbesondere im Hinblick auf den Stresstest interessiert mich mit...
+2
Archiviert
Autor Simon Weiher am 25. Oktober 2010
5215 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kompromisslösung ohne Flughafenanbindung

Sehr geehrte Damen und Herren, angesichts der hohen Kosten, die auf uns Steuerzahler zukommen, sollte man doch evtl. noch einmal überprüfen, ob denn tatsächlich nicht irgendwo noch...
+2
Archiviert
Autor michael anhenn am 14. Februar 2011
4993 Leser · 18 Stimmen (-13 / +5)

Sonstiges / Kritik

Bauzaun Nr.2 ins Museum?

Sehr geehrte Damen und Herren, dank Ihrer Webcam sehe ich schon wieder den Bauzaun vollgehängt. Meine Frage: Kommt der auch in ein Museum? Mit freundlichen Grüssen Anhenn
-8
Archiviert
Autor Jochen Junker am 22. Februar 2012
5005 Leser · 21 Stimmen (-10 / +11)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Bauunternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Frage zu den ausführenden Bauunternehmen. Ist es richtig, das sich für manche Bauabschnitte, in dem von der Bahn angebotenen...
+1
Archiviert
Autor Utz Tannert am 21. Dezember 2011
4679 Leser · 23 Stimmen (-16 / +7)

Sonstiges / Kritik

Kasseler Lösung

Sehr geehrte Damen und Herren, bei einem Besuch in Stuttgart habe ich das Problem in Augenschein genommen, aber keine Antwort gefunden, weshalb in dieser langen Planung die "Kasseler...
-9
Archiviert
Autor Sandra Funk am 06. Februar 2012
4662 Leser · 17 Stimmen (-8 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Stillgelegte Bahnstrecke

Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es Überlegungen, die stillgelegte Bahnstrecke Kirchheim - Weilheim zu reaktivieren? MfG Sandra Funk
+1
Archiviert
Autor David Coslowski am 08. Oktober 2010
6127 Leser · 27 Stimmen (-8 / +19)

Sonstiges / Kritik

Maßnahmen zum Schutz vor Vandalismus / "Graffiti"

Meine Frage ist folgende: Wird es im Bereich der "Lichtaugen" bzw. im späteren Schlossgarten Videoüberwachung oder dergleichen geben, um Vandalismus z.B. Graffiti sprühereien an den...
+11