Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

Archiviert
Autor Robert S. am 28. September 2010
9029 Leser · 30 Stimmen (-14 / +16)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Fahrzeitverlängerung durch S-Bahn-Station Mittnachtstraße

Um wie viele Minuten verlängert sich die Fahrzeit der S-Bahn vom Nordbahnhof bzw. Cannstatt kommend durch die die neue S-Bahn-Station Mittnachtstraße?
+2
Archiviert
Autor D. Bunde am 27. Januar 2012
5043 Leser · 19 Stimmen (-12 / +7)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Artenschutzauflagen

Sehr geehrte Damen und Herren, der Presse habe ich entnommen, dass das EBA der DB AG am 26.01.2012 eine Genehmigung zur Fällung/Versetzung der Parkbäume im Stuttgarter Schlossgarten erteilt...
-5
Archiviert
Autor Jürgen Gangl am 08. Februar 2012
5228 Leser · 64 Stimmen (-31 / +33)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Projektteile

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Projektteile sind im Moment noch nicht planfestgestellt? Bis wann werden diese Planfeststellungen erfolgen? Kann das Gesamtprojekt auch sinnvoll...
+2
Archiviert
Autor Inge Krone am 23. Juni 2011
5234 Leser · 21 Stimmen (-17 / +4)

Sonstiges / Kritik

Wird der Klimawandel berücksichtigt?

Sehr geehrte Damen und Herren, mit der Planung des Großprojekts Stuttgart 21 wurde bereits vor vielen Jahren begonnen. Was hat sich seitdem geändert und was wird sich mit großer...
-13
Archiviert
Autor Rolf Zirlewagen am 24. September 2010
7487 Leser · 45 Stimmen (-16 / +29)

Sonstiges / Kritik

Kommunikations-Problem

Sehr geehrte Damen und Herren, in der Tat sind Vermittlung und Kommunikation im Vorfeld der Planfeststellung mangelhaft gewesen. Die DB Netz hat damals ausgeführt, dass aufgrund der...
+13
Archiviert
Autor Horst M. Herrmann am 09. November 2010
5174 Leser · 18 Stimmen (-9 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen

Wie kann man schnell mit Fahrrädern, Rollstühlen oder Kinderwagen im Tiefbahnhof umsteigen ? Es müssten mindestens 2 grosse Aufzüge an jedem Bahnsteig zur Verfügung stehen. Aufzüge wie z.B. in...
0
Archiviert
Autor Thilo Müller am 16. Januar 2012
4920 Leser · 32 Stimmen (-16 / +16)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Erreichbarkeit Innenstadt aus Richtung Bad Cannstatt

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihren Bauphasengrafiken entnehme ich, dass es eine Baugrube vom Hbf entlang der Schillerstraße über die Willy-Brandt-Straße hinweg bis in den neuen Fildertunnel...
0
Archiviert
Autor Jochen Schwarz am 04. Oktober 2010
5905 Leser · 25 Stimmen (-7 / +18)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Umsteigezeiten am provisorischen Bahnhof

Sehr geehres S21 Team. Während der Bauphase wird der Kopfbahnhof 120 Meter nach vorne verlegt. Wie kommen die Reisenden, die in Stuttgart ankommen, über die Baugrube hinweg zur Straßenbahn oder...
+11
Archiviert
Autor Dieter Fauser am 21. September 2010
7326 Leser · 42 Stimmen (-17 / +25)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Feuerbach

Werden während der Bauzeit die S-Bahnen von Ludwigsburg nach Stuttgart-HBF fahren können? Ich wohne in Feuerbach und fahre täglich öffentlich. Wann wird der Tunnel begonnen? Wird aus Feuerbach...
+8
Archiviert
Autor Christel Koehl am 10. Oktober 2011
5404 Leser · 33 Stimmen (-17 / +16)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kosten der Gemeinden für Werbemaßnahmen für S21

Obwohl der Beweis schon jetzt erbracht ist, dass die S-Bahnen durch S21 mehr als behindert werden, empfinde ich es als unglaublich, dass ihr Verband sich an Werbebroschüren für S21 beteiligt. Die...
-1