Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen konkret beantwortet,– dies ist die Bilanz der Bürgerplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen oftmals kritischen Einzelfragen aber auch zu ganz grundsätzlichen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm, wie zum Beispiel die Kosten, Fahrzeiten, Sicherheit und Brandschutz, Geologie und Ökologie.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist. Diese Dynamik spiegelt sich auch in den an uns gerichteten Anfragen wider, die täglich per Telefon, E-Mail oder Post eingehen. Zunehmend bestimmt das aktuelle Baugeschehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, die Frageoption unserer Direktzu-Plattform ab Ende September 2013 zu schließen.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen richten wir derzeit ein „Informationszentrum“ ein, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können. Bis das Informationszentrum eingerichtet ist, können Sie Ihre Fragen gerne und jederzeit unter Info(ät)bahnprojekt-s-ulm.de an uns richten. Ebenso nehmen wir Ihre Anfragen schriftlich oder telefonisch entgegen.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt. Wir sind für Ihre Fragen da!

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Autor Isabell Heim am 24. Juni 2013
4611 Leser · 11 Stimmen (-7 / +4)

Sonstiges / Kritik

Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat Stuttgart21?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne erfahren welche gesellschaftlichen Auswirkungen Stuttgart 21 hat. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! LG Isabell Heim
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Autor Helmuth Coqui am 01. Oktober 2010
5888 Leser · 37 Stimmen (-12 / +25)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kasseler Lösung

Der TGV benutzt prinzipiell außer am Endbahnhof NICHT die bestehenden Bahnhöfe. Kassel fährt auch mit einem separaten ICE Bahnhof gut. Stuttgart ist für den Großteil der Züge außer ICE Endbahnhof....
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Autor Gerhard Kreher am 08. November 2010
4130 Leser · 12 Stimmen (-5 / +7)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Schlichtungsrunde: Trassenkosten S21 und die Auswirkungen

an Frau Min. Gönner, Herrn Dr. Kefer, in den folgenden Schlichtungssitzungen geht es um die Kosten und die Wirtschaftlichkeit des Projektes. Bisher bin ich für das Projekt und verfolge die...
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Autor Michael Haug am 07. Dezember 2011
5727 Leser · 28 Stimmen (-13 / +15)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Abriss Alte Bahndirektion /H7

Sehr Geehrte Damen und Herren, In der nächsten Bauphase soll die Alte Bahndirektion /H7 abgerissen werden. Könnten nicht zumindest die historisch relevante Sandsteinfassade zur...
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Autor Christoph Kimmich am 01. Oktober 2010
5459 Leser · 23 Stimmen (-5 / +18)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Betriebskosten

Sehr geehrte Damen und Herren, das zwischen Frankfurt/Main und Köln gewählte Auf und Ab entlang der Autobahn führt zu stark erhöhten Betriebskosten auf dieser Strecke, u.a. vorzeitiger...
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Autor Nina Suchanek am 29. September 2010
5577 Leser · 35 Stimmen (-11 / +24)

Sonstiges / Kritik

Bäume

Was passiert mit den zu fällenden Bäumen? Wäre es nicht eine gute Idee diese an Künstler weiterzugeben die eine Skulptur daraus machen und alle diese Skulpturen könnten dann im Neuen Park in einem...
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Autor Bernd Schwarz am 04. Oktober 2010
4287 Leser · 29 Stimmen (-17 / +12)

Sonstiges / Kritik

Wo erhalte ich Infos, um auf inhaltlose Vorwürfe der S 21 Gegner erwidern zu können?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe für das Mitteilungsblatt Deizisau, Rubrik CDU Gemeindeverband, Artikel für Pro Stuttgart 21. Auf explizite Fragen/Beschuldigungen Argumente der...
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Autor Thomas Schmid am 25. Oktober 2010
4258 Leser · 20 Stimmen (-11 / +9)

Sonstiges / Kritik

Wie flexibel stellen wir uns für die Zukunft auf?

Sehr geehrter S21-Planungsstab, welche Überlegungen gibt es Ihrerseits, wie mit einem in den Untergrund abgesenkten und vertunnelten Bahnhof auf in der Zukunft liegende und sich möglicherweise...
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Autor C. Noortwijck am 10. November 2010
5128 Leser · 13 Stimmen (-6 / +7)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

IRE Ravensburg nach Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, derzeit kann man bequem ohne umzusteigen mit dem IRE von Oberschwaben. wie z.B. Ravensburg (RV) nach Stuttgart in 1 h 55 min. fahren (6.01 ab 7.56 Uhr an). Dazu...
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Autor michael anhenn am 23. September 2010
4959 Leser · 31 Stimmen (-19 / +12)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Parkplatz Nordseite

Sehr geehrte Damen und Herren Wird der Parkplatz an der Nordseite irgendwann gesperrt ? Wenn ja , wann . Wie werden die Gebürenausfälle ( z.B. wegen den Demos) kompensiert ( Sollte der...
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