Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Wolfgang Klingner am 14. Oktober 2010
25035 Leser · 29 Stimmen (-9 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Warum sind die Kosten von S21 ein Betriebsgeheimnis der DB?

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

in der Diskussion über Kosten von Stuttgart 21 wird oft kritisiert, dass die DB die Kostenkalkulation unter Verschluss halte, meist verbunden mit dem Vorwurf, die Bahn wolle die wahren Kosten nicht offen legen.
Aus meiner Sicht gibt es sicherlich sehr einleuchtende, auch für „Otto-Normalverbraucher“, sachlich nachvollziehbare Gründe für diese Haltung der DB. Warum hört bzw. liest man dazu fast nichts Erläuterndes? Aus meiner Sicht wäre es hilfreich, wenn sich das Kommunikationsbüro zu diesem Thema gegenüber der Öffentlichkeit so äußern würde, dass der Vorwurf der Vertuschung der wahren S21-Kosten nachhaltig entkräftet werden würde.

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Klingner

+11

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Antwort
von Dr. Volker Kefer am 26. Januar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Klingner,

jedes Großprojekt durchläuft festgelegte Planungsschritte, wiebeispielsweise die Vorplanung, Entwurfsplanung oder auch die Planfeststellung mit entsprechenden Kostensschätzungen. Je weiter die Planungen voranschreiten, desto genauer werden die Kostenkalkulationen. Im Falle von Stuttgart 21 wurde die jeweiligen Kostenstände kommuniziert. So wurde u.a. die Finanzierungsvereinbarung vom April 2009 auf Basis Preis- und Planungstand 2004 abgeschlossen, da zu diesem Zeitpunkt die Entwurfsplanung noch nicht abgeschlossen war. Im Dezember 2009 haben dann die Projektpartner die aktuelle Kostenkalkulation vorgelegt. Es kann also keine Rede davon sein, dass die Kosten von Stuttgart 21 ein Betriebsgeheimnis der Deutschen Bahn sind.

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB