Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Archiviert
Autor T. Blumenstock am 25. Oktober 2010
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Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kombiloesung

Hallo,
nachfolgend ein Lösungsansatz in der schwierigen Situation:
Der oberirdische Bahnhof bleibt und wird als K21 umgebaut UND - bitte weiterlesen - es wird eine Röhre für die Magistrale gebaut mit unterirdischem Haltepunkt unter dem Bahnhof (wie schon bei den U-Bahnen gebaut). Auf dieser Schiene (1 Spur pro Richtung) fahren nur die Züge von/bis Mannheim oder Karlsruhe von/bis Ulm. Tunnels und Neubaustrecke werden wie geplant gebaut. Dann ist die Magistrale außen vor und es geht nur noch ums Städtebauliche, d.h. Bahnhof oben oder unten und darüber könnten dann die Stuttgarter Bürger abstimmen.

Sicher ist dies ein Kompromiss, den beide Seiten nicht lieben werden, aber vielleicht mit leben könnten. In Karlsruhe würde man dazu Kombilösung sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Blumenstock

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