Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Thomas Häckel am 01. November 2010
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Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Regionalzüge

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den bisherigen Präsentationen zu S21 habe ich bisher immer nur einen Zug auf einem der acht Gleise gesehen. Warum werden im neuen Durchgangsbahnhof keine Zugdeckungssignale geplant, damit wie z.B. in Ulm oder Freiburg mehrere Regionalzüge auf einem Gleis halten bzw. wenden können ? Auch bei LZB und ETCS gibt es eine Ersatzfunktion für Zugdeckungssignale. Da aus wirtschaftlichen Gründen in Regionalzügen vermehrt Dostos eingesetzt werden, wird damit die Zuglänge kürzer.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Häckel

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