Sehr geehrter Herr Steinheil,
für den Planfeststellungsabschnitt 1.3 (Filderbereich mit Flughafenanbindung) liegt ein umfassendes externes Gutachten des Verkehrswissenschaftlichen Institut Stuttgart GmbH unter Leitung von Prof. Dr. Martin vor. Prof. Martin kommt zu dem Schluss, dass die zukünftig vorhandene Fahrwegkapazität auf der zur Planfeststellung vorgesehenen Eisenbahninfrastruktur für einen Betrieb mit wirtschaftlich-optimaler Betriebsqualität ausreicht.
Dabei berücksichtigen die Betriebsszenarien im Bereich der heutigen Filder-S-Bahn eine Fernverkehrslinie im 2-Stunden-Takt, zwei Regionalverkehrslinien im 2-Stunden-Takt sowie die Führung von zwei S-Bahn-Linien im 30-Minuten-Takt.
Wie Sie wissen, werden wir in dem sogenannten Stresstest die Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Bahnknotens mit Stuttgart 21 nochmals überprüfen. Dann zeigt sich konkret, wie stabil sich der Fahrplan bei Veränderungen verhält, wie sich Verspätungen auswirken und insbesondere, ob die Kapazitäten der Gleisanlagen auch bei Störungen ausreichend dimensioniert sind.
Die Ergebnisse haben wir für Mitte dieses Jahres angekündigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB