Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Paul-G. Severin am 25. November 2010
10328 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Lösung im Brandfall

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Schlichtungsrunde hat Herr Dr. Geißler auf die Gefahrensituation für Kinderwägen, Rollstuhlfahrer etc. im Brandfall hinggewiesen und eine Lösung angemahnt.
Da Aufzüge im Brandfall nicht zu benutzen sind, schlage ich vor neben den normalen Treppenaufgängen zusätzlich Rampen mit Laufbändern (keine Rolltreppen) vorzusehen (wie beim Bahnhofsvorplatz).
Hiermit wäre gewährleistet, dass sowohl ältere Menschen mit Gepäck als auch die genannten Personengruppen nutzbare Fluchtwege vorfänden. Selbst bei Stromausfall könnten diese Wege benutzt werden.
Der etwas längere Aufgang kann in Kauf genommen werden, da auf diesen Bändern auch Gehen oder Laufen möglich ist.
Der Wartungs- und Unterhaltungsaufwand ist für diesen Fall vertretbar.

Ist dieser Vorschlag realisierbar?

mfg
Paul-Gerd Severin

+2

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