Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Reiner Eckhardt am 16. Dezember 2010
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Sonstiges / Kritik

Schwachpunkt "Eingleisige Anbindung des Flughafenbahnhofs"

Bei der derzeit geplanten, geringen Bedienungshäufigkeit des
Flughafenbahnhofs mag das Kreuzungsproblem nicht allzu groß zu sein. Um das Problem trotzdem zu beseitigen, hätte ich gern gewußt, ob die Strecke nicht insgesamt und ausschließlich über den Flughafenbahnhof geführt werden kann, um Infrastrukturkosten gegenüber der aktuellen/künftigen Planung zu sparen.
Eine Fahrzeitverlängerung durch die längere Strecke ist wohl gegeben, ob wirtschaftlich vertretbar ist rechnerisch zu prüfen. Ein zusätzliche Fahrzeitverlängerung durch zusätzliche Halte ist nicht zwingend, da nicht mehr Halte als derzeit geplant eingerichtet werden müssen. Im Falle einer späteren Ausweitung der Halte von bislang durchfahrenden Zügen entstehen keine zusätzlichen Probleme.

Mit freundlichem Gruß!
Reiner Eckhardt

+2

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