Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Manfred Ziegler am 21. Dezember 2010
20700 Leser · 26 Stimmen (-6 / +20)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Direktverbindungen erst mit S21 möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Kefer schreibt in Beantwortung einer Frage, dass "mit dem neuen Durchgangsbahnhof Direktverbindungen überhaupt erst möglich werden. Sie können also künftig auf vielen Linien bequemer reisen, da das Umsteigen entfällt."

Mir leuchtet das nicht ein.

Wieso werden Regionalzüge nicht schon jetzt über den Stuttgarter Kopfbahnhof hinaus weiter geführt, wenn das so gewollt ist. Mit den Steuerwagen (d.h. ohne umständliches Kopf machen) sollte das doch ohne weiteres möglich sein?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Ziegler

+14

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 09. Februar 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Ziegler,

die neuen Direktverbindungen im Regionalverkehr sind Bestandteil der neuen Angebotskonzeptes des Landes Baden-Württemberg. Voraussetzung für die künftige Angebotsstruktur ist die Realisierung der Infrastruktur von Stuttgart 21. Das neue Linienkonzept basiert u.a. darauf, dass die Neubaustrecke nach Ulm auch dem Regionalverkehr zur Verfügung steht und die direkte Anbindung des Flughafens und der Messe möglich ist. Zudem ist der neue Durchgangsbahnhof Stuttgart wesentlich besser für die Durchführung von schnellen Direktverbindungen geeignet. Heute bestehen im alten Kopfbahnhof z.B. durch die dichte Gleisbelegung und sich überkreuzende Fahrstrassen Restriktionen, die das Umsetzen durchgehender Linienkonzepte erschweren. In einem Fall konnte heute bereits eine durchgehende Linie zwischen Ulm und Mosbach-Neckarelz eingerichtet werden, dies bleibt jedoch eine Ausnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB