Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Walter Dürr am 28. Januar 2011
20854 Leser · 17 Stimmen (-4 / +13)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Besserer S-Bahn-Takt wegen Mittnachtstraße?

Geehrte Damen und Herren,

nach derzeitigem Fahrplan liegt die maximale Zugdichte auf der S-Bahn-Stecke Hbf-Schwabstraße bei 24 Zügen pro Stunde.

Die längsten Aus- und Einstiegszeiten werden bisher am S-Bahn-Halt Hbf gebraucht.

Mit dem zusätzlichem S-Bahnhof Mittnachtstraße reduziert sich am Hbf die Zahl der Umsteiger und damit wird auch die nötige Haltezeit kürzer.

Kann dann die Zugdichte auf der Stuttgarter S-Bahn-Haupt-Stecke auf 30 Züge pro Stunde erhöht werden?

Für eine Antwort besten Dank im Voraus,
Walter Dürr

+9

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 14. März 2011
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Dürr,

eine etwaige Verkürzung der Haltezeit im Stuttgarter Hauptbahnhof durch die Passagierverlagerung in der Mittnachtstraße reicht allein nicht aus, um eine dichtere Zugfolge bei der S-Bahn zu erreichen.

Zumal sich eine längere Fahrzeit durch den zusätzlichen Halt Mittnachtstraße von voraussichtlich etwa 2 Minuten ergeben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB