Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Edgar Göll am 08. August 2011
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Sonstiges / Kritik

Prüfung des jüngsten Kompromissvorschlags

In den Diskussionen, auch der jüngsten öffentlichen bei der SMA-Präsentation kommt mir die Gesamtschau zu kurz, die Gesamtbewertung wird auf einige (zu) wenige Punkte verkürzt, wie aktuell dem allein von der Bahn gestalteten "Stresstest". Für mich ist bislang nicht nachvollziehbar, inwiefern die immensen Investitionskosten und Zerstörungen die relativ geringfügigen "Vorteile" (15 Minuten Fahrtzeitreduktionen) rechtfertigen sollen - insbesondere angesichts des teilweise desolaten Zustandes zahlreicher Bahnhöfe im Lande und anderer Investitionsbedarfe, etc.

Daher möchte ich erfahren, weshalb u.a. der jüngste Kompromissvorschlag von Moderator Geissler nicht fair geprüft wird bevor weiter gebaut bzw. zerstört wird?

MfG
Dr. Edgar Göll

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