Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Hermann Lohmiller am 15. November 2011
11372 Leser · 75 Stimmen (-34 / +41)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Risiko beim Bau der Unterwassertunnel

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen gerne eine Frage stellen.
Im Zuge des Ringschlusses vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim müssen bis zu vier Tunnels unter dem Neckartal gebaut werden. An der Verzweigungsstelle der Gleise wird die lichte Weite des Ausbruch-Gewölbes bis zu 18 m breit. Bei einer Mindestüberdeckung von nur 6 m mit den Tonstein des Gipskeupers muss es neben dem Erdreich auch die großen Lasten aus Grund- und Oberflächenwasser des Neckars tragen. Wie kann in den langen Unterwasserbaustellen ein Wassereinbruch mit 100% Sicherheit ausgeschlossen werden, der eine tödliche Gefahr für das ganze Bahnprojekt bedeuten würde? Weiteres dazu unter: www.stuttgart21a.de.
Mit freundlichem Gruß Hermann Lohmiller

+7

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