Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor michael anhenn am 21. Dezember 2011
21336 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Technikgebäude

Sehr geehrte Damen und Herren

Warum wurde der Bau des Technikgebäudes nochmal ausgeschrieben ?

Mit freundlichen Grüssen

Anhenn

+8

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 05. Januar 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Anhenn,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte.

Die Bahn hat sich wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Leistungserbringung und Vertragsabwicklung von der beauftragten Firma getrennt. Die Erstellung des Technikgebäudes wurde erneut veröffentlicht, so dass die Arbeiten voraussichtlich im ersten Quartal 2012 begonnen werden können.

Durch eine Umstellung der Bauabfolge bei den vorbereitenden Massnahmen bleibt der übrige Zeitplan der Bauarbeiten unberührt. Das Technikgebäude dient dem Bahnbetrieb, einschliesslich der S-Bahn. Das zweigeschossige Tiefbauwerk dient als zentrale Versorgungseinheit der neuen Bahnhofshalle, der S-Bahn sowie dem Bonatzbau.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich