Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Bernd Steinheil am 12. Januar 2012
9864 Leser · 44 Stimmen (-24 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

wer trägt die Kostenrisiken beim Bau?

Sehr geehrte Damen und Herren ,

es wird von Bahnseite darauf hingewiesen, dass ein Großteil der Bauaufträge, z.B. für die Tunnel, bereits vergeben ist und Kostensteigerungen in diesem Bereich somit ausgeschlossen sind.
Was bedeuten würde, dass die Risiken voll bei den auszuführenden Baufirmen liegen, was nach meinem Kenntnisstand sehr ungewöhnlich wäre.
Im Mai wurde diesbezüglich bereits von Herrn Reinhart eine Frage gestellt auf die Sie , Herr Dr. Kefer, mit dem Hinweis auf die laufenden Bieterverfahren nicht eingehen konnten.
Nun sind diese Verfahren gelaufen, die Aussage der gebannten Kostenrisiken steht und somit wiederhole ich die Frage: sind die Kostenrisiken im Tunnelbau tatsächlich komplett auf die Firmen abgewälzt worden?

Vielen Dank,

B.Steinheil

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