Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Axel Gerlach am 27. Dezember 2012
19119 Leser · 14 Stimmen (-2 / +12)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Weiterführung ohne Projektpartner

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beantworten Sie mir, möglichst zeitnah, folgende Frage:

"Wie und unter welchen Bedingungen kann das Projekt S21 sicher weitergeführt werden wenn sich die anderen Projektpartner an den von der DB AG über Jahre hinweg propagierten Kostendeckel von 4,526 Milliarden € halten?"
Also verständlicherweise nicht bereit sind einen weiteren Euro mehr, als bisher vertraglich vereinbart, zu zahlen.
Das heißt, die Bahn sich bereit erklären muss, alle Risiken selbst zu tragen und somit zu finanzieren.

Freundlichst

Axel Gerlach

+10

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 10. September 2013
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Gerlach,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und bitte für die lange Reaktionszeit um Entschuldigung.

Mit seiner Entscheidung vom 5. März 2013, den Finanzierungsrahmen auf bis zu 6,526 Milliarden Euro zu erhöhen, hat der Aufsichtsrats der Deutschen Bahn frühzeitig die Weichen für die geordnete Realisierung des Projekts gestellt. Bei geschätzten Gesamtkosten von 4,73 Milliarden Euro, die neben allen Planungs- und Baukosten auch alle wahrscheinlichen Risiken enthalten. Damit ist sichergestellt, dass das Projekt selbst unter Worst-Case- Bedingungen erfolgreich abgeschlossen und in Betrieb genommen werden.

Der Aufsichtsrat hat den Vorstand gleichzeitig beauftragt, die Projektpartner im Rahmen des 2009 abgeschlossenen Finanzierungsvertrags an Mehrkosten zu beteiligen. Von einer Weiterführung ohne Projektpartner kann keine Rede sein.

Unter www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/aktuell/news-archiv/news... finden Sie einen Einstieg in die Thematik. Von dort sind auch weitere Informationen verlinkt.

Für darauf aufbauende Fragen stehen wir gerne über Direktzu zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich