Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor F. Balzer am 05. Februar 2013
10508 Leser · 9 Stimmen (-5 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Fernbahnhof Untertürkheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Alternativvorschlag wäre eine Neubaustrecke parallel zur bestehenden (mit eventuellen. Begradigungen) von Kornwestheim über Stuttgart Münster Bad Cannstatt .nach Untertürkheim. Dort könnte auf dem Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofs ein großzügiger Ferndurchgangsbahnhof mit Abstellgruppen und allem was dazugehört entstehen. Von Untertürkheim dann weiter über den alternativen Filderaufstieg von K21 zur Neubaustrecke.
Die Innenstadt würde weiterhin mit S-und Regiobahn angebunden.
Die Flughafenanbindung könnte durch einen S-Bahn Ringverkehr erfolgen.
Vorteile. Erhebliche Kostenreduzierung durch den Wegfall der Untergrabung Stuttgarts.

mit freundlichen Grüßen
Franjo Balzer

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