Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Dieter Kiessling am 25. Oktober 2010
28262 Leser · 25 Stimmen (-2 / +23)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fahren Doppelstockwagen durch den Bahnhof?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin grundsätzlich für S21.
Bei der öffentlichen ersten Schlichtung wurde behauptet, dass durch den neuen Bahnhof keine Doppelstockwagen, normale IC-Züge, alles Wagenmaterial durchfahren könnten, nur neuere ICE. Stimmt das?!
Ich kann mir nicht vorstellen, das die DB Bahnhöfe, Tunnel, etc. baut, die nicht von allen Zügen (wegen den Grössen der Waggons) befahren werden können.
So was muss doch die DB mit ja bzw. nein exakt beantworten können.

+21

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 08. November 2010
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrter Herr Kiessling,

selbstverständlich entsprechen die bei Stuttgart 21 vorgesehenen Anlagen den nationalen und internationalen Vorgaben für die Eisenbahn-Infrastruktur. Damit sind die Gleise, Tunnels etc. so ausgestaltet, dass diese mit Personenverkehrszügen – selbstverständlich auch mit Doppelstockwagen – befahren werden können. Dies trifft auf die gesamte geplante Streckenführung bis Ulm zu.

Die Bemessungen z.B. hinsichtlich der Größe der Bauwerke und der Gleisabstände sind in diesen Normen festgeschrieben. Die Strecken müssen diese Abmessungen (eisenbahntechnisch wird dies als so genanntes „Lichtraumprofil“ bezeichnet) erfüllen, um überhaupt eine Genehmigung für den Betrieb zu erhalten.

Nicht vorgesehen sind im neuen Stuttgarter Hauptbahnhof Güterzüge. Schon heute gibt es dort keinen Güterverkehr, denn dieser nutzt die Strecke von Kornwestheim über Untertürkheim Richtung Plochingen. Daran ändert sich nichts. Auf der Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Ulm wird jedoch Güterverkehr mit schnellen modernen Güterzügen geplant. Aus emmissionsschutztechnischen Gründen sollen Fahrzeuge mit Dieselantrieb nicht über den neuen Stuttgarter Durchgangsbahnhof verkehren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB