Sehr geehrte Frau Voß,
ich freue mich, dass Sie sich genau mit unserer neuen Ausstellung im Turmforum auseinandergesetzt haben.
Im Rahmen des Stresstests zu Stuttgart 21 hat die Bahn den präzisen Nachweis erbracht, dass der neue Hauptbahnhof zur Spitzenstunde über 30 Prozent mehr ankommende Züge zur Spitzenstunde aufnehmen und dabei Verspätungen abbauen kann. Nicht mehr und nicht weniger war von beiden Seiten in der Schlichtung als Messlatte vereinbart worden. Dieser detaillierte Nachweis trifft dabei keine Aussage über die maximale Leistungsfähigkeit des Bahnknotens.
Der Stresstest hat auch gezeigt, dass die aus der Schlichtung geforderten 49 Ankünfte von mit Reisenden besetzten Zügen im neuen Hauptbahnhof zur Spitzenstunde ohne Weiteres möglich sind. Mit den daraus folgenden 49 Abfahrten entspricht das gegenüber den 35 Ankünften und 18 Abfahrten in der Spitzenstunde von heute bereits nahezu einer Verdopplung der für den Fahrgast relevanten Leistung.
Mehr als 500 Seiten Hintergrundinformationen zum Stresstest finden Sie auf http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/dialog/schlichtun.... Die wesentlichen Ausbauoptionen sind unter http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/details/s21-neuor... dargestellt. Auf rund 50 Fragen und Vorwürfe zum Stresstest und zum Betriebskonzept sind wir darüber hinaus auf Direktzu bereits eingegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Dietrich