Sehr geehrter Herr Ziegler,
gerne will ich Ihnen die von mir skizzierten Kosten für die Modernisierung des Kopfbahnhofes erläutern, wie ich dies bereits in der 7. Sitzung der Schlichtung zum Thema „Kosten und Finanzierung von S21“ am 26. November 2010 getan habe. Hier die Aufstellung der Ersatzinvestitionen, die als Grobkostenschätzung auf dem Kostenstand 2008 (Realwerte) angegeben sind:
Tunnel: 54 Millionen Euro
Eisenbahnbrücken: 410 Millionen Euro
Signal- und Fernmeldeanlagen: 111 Millionen Euro
Gleisanlagen und Bahnkörper: 188 Millionen Euro
Planungskosten Netz (13 %): 99 Millionen Euro
Bahnhof: 99 Millionen Euro
Abstell- und Behandlungsanlagen: 209 Millionen Euro
Risikozuschlag (15 %): 176 Millionen Euro
Summe: 1.346 Millionen Euro (dies entspricht einem über die Laufzeit nominalisierten Wert von 1.809 Millionen Euro)
Bei einer alternativen Modernisierung des Kopfbahnhofes anstellte des Projekts Stuttgart 21 fallen zudem immense Projektausstiegskosten in Höhe von zusätzlichen rund 1,5 Milliarden Euro an.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB