Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Bernd Steinheil am 15. November 2010
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Sonstiges / Kritik

Dämonisierung der Eisenbahn

Sehr geehrte Damen und Herren,

was mich von Anfang an bei dem Themenkomplex S21 aufregt ist die Dämonisierung der Eisenbahn, welche sich nicht nur in Begriffen wie "Hüttengruscht" oder "Gleisgewurschtel" ausdrückt, mitunter wird Stimmung gemacht als würde die bestehende Infrastruktur Stuttgart auf brutale und unüberbrückbare Weise auseinanderreißen würde - ganz abgesehen von den quasi weltuntergangsartigen Szenarien, die sich abspielen würden, wenn die Filstaltrasse ausgebaut würde.

Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, dass von Seiten der Bahn gegen diese negative Publicity aktiv vorgegangen wird.
Dies wundert mich um so mehr, da diese Verteufelung kaum im Interesse der Bahn sein kann.

Mich würde daher interessieren, ob diese Einschätzung falsch ist, ob von Seiten der Bahn der Erhalt der oberirdischen Anlagen auch einen Wert an sich darstellt, und ob gegen diese massive negative Stimmungsmache gegen die Eisenbahn vorgegangen wird und wenn ja, wie.

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