Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Gregor Klinke am 12. November 2010
10431 Leser · 15 Stimmen (-8 / +7)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Dresden-Hauptbahnhof als Beispiel für "Kombilösung"

Ich vermisse in den Diskussionen neue Ideen zum Thema Stuttgart 21.

Eine Metropole wie Stuttgart ist einerseits für viele Linien Endstation, was früher sich im Bau eines Kopfbahnhofes ausdrückte.

Stuttgart ist andererseits in internationaler Sicht aber Durchgangsstation, was mit einem Durchgangsbahnhof besser erfüllt wird.

Es gibt durchaus auch Lösungen mit beiden Systemen:
Dresden-Hauptbahnhof ist ein Beispiel dafür. Dort sind seitlich zum Kopfbahnhof die Durchgangsstrecken parallel aufgestelzt.

In Stuttgart könnten die Durchgangsstrecken unterirdisch parallel geführt werden, Der Bahnhof könnte in seiner Ausrichtung bleiben. Die Baukosten für Streckenführung und Bahnhof wären weit günstiger, da bis zum Bahnhof die Streckenrichtung bliebe wie sie ist.

Was halten Sie davon?

MfG

Gregor Klinke

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