Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Sabine Reichert am 29. Februar 2012

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Stand der Bauvergabe

Antwort
von Dr. Volker Kefer am 14. März 2012
Dr. Volker Kefer

Sehr geehrte Frau Reichert,

die Deutsche Bahn hat gestern (12.03.2012) über die Vergabe weiterer Tunnelbauwerke und den Rohbau des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs im Rahmen von Stuttgart 21 entschieden. Zuvor hatte die DB die Bewerbungs- und Angebotsunterlagen der Bieter einer europaweiten Ausschreibung gemäß öffentlichem Vergaberecht geprüft und Verhandlungen mit den Unternehmen geführt. Den Zuschlag für den PFA 1.1 - Tiefbahnhof (Talquerung, Zufahrttunnel Bahnhof, Düker West und Cannstatter Straße sowie Düker Nesenbach) wird eine Bietergemeinschaft unter Führung von Züblin aus Stuttgart erhalten. Die Vergabe des PFA 1.5 (Rohbau Tunnelbauwerke Bad Cannstatt und Feuerbach) erfolgt in zwei Losen. Der Auftrag für den Rohbau des Tunnels Feuerbach geht an eine Bietergemeinschaft unter der Leitung des mittelständischen Bauunternehmens Baresel, ebenfalls in Stuttgart ansässig. Die Rohbauarbeiten für den Tunnel Bad Cannstatt werden von einer Bietergemeinschaft unter Leitung der Firma Hochtief ausgeführt.

Mit den heutigen Vergaben der großen Rohbauwerke für den neuen Durchgangsbahnhof und die Tunnel nach Feuerbach und Bad Cannstatt liegen wir im prognostizierten und von Ihnen angesprochenen Kostenrahmen. Damit haben wir das vor der Volksabstimmung angekündigte Vergabeziel erreicht. Insgesamt sind jetzt rund 50 Prozent des gesamten Bauvolumens und 90 Prozent der Tunnelbauwerke für Stuttgart 21 vergeben.

Die Bauleistungen haben mit dem PFA 1.1 in Höhe von gut 300 Millionen Euro sowie dem PFA 1.5 in Höhe von knapp 500 Millionen Euro ein Gesamtvolumen von rund 800 Millionen Euro. Die Kostensituation für das Projekt hat sich weiter stabilisiert.

Wie Sie erkennten können, wurde der Nesenbachdüker in dieser Vergabe ebenfalls berücksichtigt. Arbeiten im PFA 1.4 sind ebenfalls bereits vergeben. Zur Vergabe des Technikgebäude haben wir bereits auf andere Stelle bei Direktzu Antwort gegeben. http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/technikgebaeu...

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Volker Kefer