Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karl Meiler am 22. Februar 2011
21569 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Tunnelröhrenradius Steinbühltunnel NBS Wendlingen - Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren,

welcher minimale Tunnelröhrenradius wird beim Steinbühltunnel auf der NBS Wendlingen-Ulm verwirklicht werden?

Danke,

K. Meiler

+7

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Dr. Udo Andriof am 02. März 2011
Dr. Udo Andriof

Sehr geehrter Herr Meiler,

wie bei allen beim Bahnprojekt Stuttgart-Ulm vorgesehen Tunnel, ist auch der 4,852 Kilomter lange Steinbühltunnel als parallel verlaufender Tunnel mit zwei getrennten Einzelröhren geplant. Der Steinbühltunnel befindet sich im Planfeststellungsbereich 2.2 „Albaufstieg“ der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und verläuft im Bereich zwischen dem Filstal bei Mühlhausen/Wiesensteig und der Albhochfläche bei Widderstall.

Der geplante Tunnelradius beträgt 4,7 Meter.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Udo Andriof - Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm