Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Daniel Rittner am 02. Juli 2012
19498 Leser · 10 Stimmen (-1 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues Stellwerk

Sehr geehrte Damen und Herren,
schön, dass es die Möglichkeit gibt über Direktzu Ihnen Fragen zu stellen. Heute möchte ich Ihnen gerne folgende Fragen stellen:
Wo soll das neue Stellwerk für den Durchgangsbahnhof hinkommen?
Wie wird es technisch ausgestattet sein, damit es den Tiefbahnhof steuern kann?
Gibt es bereits ein Stellwerk, dass unterirdischen Verkehr abwickelt?

Vielen Dank im vorraus!
Beste Grüße
Daniel Rittner

+8

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 19. Juli 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Ritter,

gerne beantworte ich Ihre Fragen zum Stellwerk des neuen Hauptbahnhofs.

Der neue Stuttgarter Bahnknoten, mit dem neuen Hauptbahnhof, wird von einem Stellwerk im Bereich des Abstellbahnhofs Untertürkheim gesteuert werden. Dieses Stellwerk übernimmt die Koordination verschiedener Stellwerksrechner, die letztlich die einzelnen Weichen und Signale steuern. Das Stellwerk des neuen Hauptbahnhofs wird dabei im Technikgebäude untergebracht, das momentan unter dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz entsteht.

Zum Einsatz kommt dabei ein modernes Elektronisches Stellwerk (ESTW), das die rund 50 Weichen und dutzende Signale des neuen Hauptbahnhofs kontrolliert. Die exakte Ausstattung wird dabei im Zuge der Detailplanung festgelegt und richtet sich nach dem neuesten Stand der Technik.

In Deutschland steuern seit mehr als 100 Jahren Stellwerke den Zugverkehr in unterirdischen Verkehrsanlagen. Eines von vielen Beispielen ist das 1978 in Betrieb genommene Stellwerk des heutigen Hauptbahnhofs, das unter anderem den S-Bahn-Betrieb im Hauptbahnhof steuert.

Ich hoffe, Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich