Sehr geehrter Herr Engler,
die gesamte Infrastruktur von Stuttgart 21 berücksichtigt die europäischen und nationalen Planungsvorgaben für den Bau von Eisenbahnstrecken. Für das Projekt Stuttgart 21 ist eine Signalisierung mit ETCS (European Train Control System) vorgesehen. Damit werden die gültigen Planungsvorgaben der EU sowie die nationalen Planungsvorgaben berücksichtigt. Teilabschnitte werden zusätzlich auch mit einer sog. Kombinationssignalisierung mit konventionellen Signalen sowie einem entsprechenden Zugsicherungssystem ausgestattet. Damit ist gewährleistet, dass diese Abschnitte auch mit Fahrzeugen ohne ETCS-Ausstattung befahren werden können.
Es wird sichergestellt, dass der neue Stuttgarter Hauptbahnhof auch in Zukunft von allen vorgesehenen Fern- und Regionalverkehrszügen angefahren werden kann.
In den Planungen der Tunnelradien wurde der notwendige Platzbedarf für Signale und Oberleitungen bewertet und entsprechend berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB