Sehr geehrter Herr Rexer,
Sie fragen nach Planungen und Konzepten, die erst nach Fertigstellung von Stuttgart 21 realisierbar sind.
Lassen Sie uns da zunächst den Fernverkehr von Stuttgart in Richtung Osten über die Neubaustrecke ansprechen. Die Planungen sehen zwei stündliche sowie zwei zweistündliche Fernverkehrslinien von und nach München vor. Damit sprechen wir im Schnitt von sechs Fernverkehrszügen pro Stunde auf der Neubaustrecke.
Die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH als Bestellerorganisation des Landes für den Regionalverkehr hat darüber hinaus während des ersten Schlichtungstages am vergangenen Freitag (22. Oktober 2010) das Angebotskonzept zum Schienenpersonennahverkehr 2020 vorgestellt. Demnach zieht das Land Baden-Württemberg mit dem Bahnprojekt Stuttgart-Ulm folgende Regionalverkehrslinien in Betracht:
• Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen-Böblingen-Singen (Htw) • Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen-Böblingen-Rottweil/Freudenstadt • Nürnberg-Crailsheim-Schwäbisch Hall-Hessental-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf • Osterburken-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Plochingen-Tübingen • Mannheim-Heidelberg-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf -Plochingen-Tübingen • Aalen-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-Tübingen • Würzburg-Heilbronn-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-NBS-Ulm(-Friedrichshafen) • Karlsruhe-Vaihingen(Enz)-SFS-Stuttgart Hbf-Plochingen-Ulm-Friedrichshafen/Lindau • Karlsruhe/Heidelberg-Vaihingen (Enz)-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart Hbf-Flughafen/Messe-Tübingen • Aalen-Waiblingen-Bad Cannstatt-Stuttgart Hbf- Plochingen-Ulm • Stuttgart Hbf -Plochingen-Geislingen-Ulm
Die gesamte Präsentation können Sie unter dem Punkt Schlichtung hier einsehen: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/siteutilities/hea...
Bereits vor Fertigstellung von Stuttgart 21 planen die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) die Inbetriebnahme der neuen U12. Der Betrieb wird zwar schon im Dezember 2010 aufgenommen, jedoch zunächst zur bestehenden Stadtbahnendhaltestelle am Killesberg geführt. Später wird diese Linie das neue Europaviertel am Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs über die Stadtbahnhaltestelle Budapester Platz anbinden. Mit dieser Stadtbahnlinie ist nach Fertigstellung von Stuttgart 21 auch die Anbindung der Bebauung der heutigen Gleisflächen im Nordbahnhofumfeld vorgesehen. Nähere Informationen finden Sie hierzu auf der Homepage der SSB. Folgen Sie diesem Link http://www.ssb-ag.de/files/s21.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Volker Kefer - Vorstand Technik, Systemverbund, Dienstleistungen und Infrastruktur der DB