Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Andreas F. am 06. September 2012
17941 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Zusatzkosten durch Filderdialog

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit liest man in den Stuttgarter Zeitungen viel über die ablehnende Haltung der Projektpartner zu Mehrkosten die sich aus dem Filderdialog ergeben. Wie wird die Bahn sich verhalten wenn zur nächsten Lenkungskreissitzung keine Einigung über die durch die Zusatzwünsche entstandenen Mehrkosten erzielt wird? Wird man dann zur bisherigen Planung zurückkehren oder weiter den Riskikotopf mit Leistungen außerhalb der Projektplanung belasten?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Fulterer

+6

Über diesen Beitrag kann nicht mehr abgestimmt werden, da er bereits beantwortet wurde.

Antwort
von Wolfgang Dietrich am 28. September 2012
Wolfgang Dietrich

Sehr geehrter Herr Fulterer,

ich danke Ihnen für Ihre Frage zu Mehrkosten aus dem Filderdialog, die ich gerne beantworte:

Die Position der Deutschen Bahn ist eindeutig. Soweit sich die Projektpartner nicht auf die Finanzierung der aus dem Filderdialog hervorgegangenen Veränderungen einigen, wird die Antragstrasse realisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Dietrich