Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

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Autor Manfred Häfner am 11. Oktober 2010
9595 Leser · 23 Stimmen (-7 / +16)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Schlussbericht 2011

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Übersendung des Gutachtens / Schlussberichts zur Magistrale für Europa aus dem Jahr 2001. Das ist sicherlich eine fundierte Darstellung in...
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Autor Simon T. am 21. Oktober 2011
12531 Leser · 27 Stimmen (-14 / +13)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

U-Bahn Haltestelle Staatsgalerie, welche Änderungen?

Was genau geschieht mit der U-Bahn Haltestelle Staatsgalerie? - Über oder unter den neuen Gleisen des Hbf? - Verschiebung der U-Bahn Gleise, oder bleiben diese genau unter der...
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Autor Marcel Strasser am 01. Oktober 2010
11967 Leser · 19 Stimmen (-8 / +11)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Planetarium und Biergarten

Sehr geehrte Damen und Herren, wie sind denn aktuell die Aussichten für das Planetarium und den Biergarten? Wissen die Betreiber denn schon Bescheid, wie die nächsten 10 Jahre aussehen werden?...
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Autor Karl Lauer am 17. April 2012
9782 Leser · 28 Stimmen (-16 / +12)

Sonstiges / Kritik

Bestgeplant - und sicher?

19.03.12 Abrissbagger beschädigt eine Stütze des Bahnhofsdaches über Gleis 16, das Dach knickt ein, gleichwohl wird der Zug mitsamt einsteigenden Passagieren planmäßig abgefertigt. Danach wurde der...
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Autor Claus Penno am 27. Dezember 2012
9473 Leser · 13 Stimmen (-9 / +4)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Stuttgart 21 als Regionalbahnhof , neuer DB Bahnhof am Flughafen Stuttgart

Sehr geehrte Damen und Herren, die ewige Diskussion und die neue politische Lage in Baden- Württemberg bringen mich dazu den Sinn von Stuttgart 21 zu hinterfragen. ich stelle mir vor aus dem...
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Autor Pia Auweiler am 14. Oktober 2010
10886 Leser · 18 Stimmen (-7 / +11)

Sonstiges / Kritik

Bundesbahndirektion

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage: stimmt es, dass das Gebäude Heilbronner Straße 7, ich glaube es war die frühere Bundesbahndirektion direkt gegenüber des Nordeingangs, auch...
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Autor Reiner Eckhardt am 16. Dezember 2010
10540 Leser · 16 Stimmen (-7 / +9)

Sonstiges / Kritik

Schwachpunkt "Eingleisige Anbindung des Flughafenbahnhofs"

Bei der derzeit geplanten, geringen Bedienungshäufigkeit des Flughafenbahnhofs mag das Kreuzungsproblem nicht allzu groß zu sein. Um das Problem trotzdem zu beseitigen, hätte ich gern gewußt, ob...
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Autor Jörg Rechner am 03. Dezember 2010
9875 Leser · 15 Stimmen (-10 / +5)

Sonstiges / Kritik

Nur Pro-Projekt- Beiträge als Downloads

Sehr geehrtes Herz-Projekt, als Download finde ich unter "Schlichtung" bei Ihnen nur die Pro-Projekt-Beträge - woran liegt das? Dank und Gruß J.Rechner
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Autor Dirk Werhahn am 22. September 2010
11742 Leser · 46 Stimmen (-18 / +28)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Werkplanung

Hallo zusammen, können Sie bitte die genauen Pläne (Werkplanung) für den Bau des Tiefbahnhofs und des Nesenbach Dükers ins Internet stellen, so dass ich mich über die Planungsschritte informieren...
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Autor T. Blumenstock am 25. Oktober 2010
9284 Leser · 12 Stimmen (-10 / +2)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

Kombiloesung

Hallo, nachfolgend ein Lösungsansatz in der schwierigen Situation: Der oberirdische Bahnhof bleibt und wird als K21 umgebaut UND - bitte weiterlesen - es wird eine Röhre für die Magistrale gebaut...
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