Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Werner Neuscheler am 12. September 2013
23782 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3)

Bonatz-Bau: Denkmalschutz, künftige Nutzung

Pfahlgründung des Bahnhofturmes

Im Lehrbuch "Der Eisenbetonbau" von Emil Mörsch, II.Band,1.Hälfte finden Sie Fotografie und Plan von der Turmgründung auf Seite 264 sowie eine Beschreibung auf Seite 306. Kennen Sie...
+3
Beantwortet
Autor Armin Bahnmüller am 12. August 2013
15812 Leser · 11 Stimmen (-4 / +7)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Logistik

Als Klein Fuhrunternehmer mit Kippsattel LKW hätte ich die Frage wo ich mich direkt hinwenden kann, wer für die Logistik und Vergabe der Transportaufträge verantwortlich ist? Vielen Dank im...
+3
Beantwortet
Autor Matthias Haug am 25. Juli 2013
12419 Leser · 11 Stimmen (-5 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Informationsmanagement Kopfverlegung in Stuttgart

Guten Tag, mich interessieren zwei Dinge: 1. Warum schleicht ein ICE (das E steht für Express) in den Stuttgarter Bahnhof? Es kann nicht sein, dass aufgrund der Verlegung des Kopfes im Bahnhof...
+1
Beantwortet
Autor Conny Single am 22. August 2013
19135 Leser · 17 Stimmen (-5 / +12)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Umhausung Treppenblöcke und Verteilerebenen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bahn beteuert gerne, dass Sicherheit und Brandschutz oberste Priorität haben. Im Tiefbahnhof besteht lediglich eine Chance, sich zu retten, nämlich nach...
+7
Beantwortet
Autor Walter Lenz am 29. August 2013
19113 Leser · 9 Stimmen (-2 / +7)

Sonstiges / Kritik

Gründungstechnik des Bahnhofturms

Sehre geehrte Damen und Herren, der Stuttgarter Zeitung vom 22.08.2013 ist unter der Überschrift "Dietrich: Kuhn kennt die Hintergründe nicht" zu entnehmen, laut des Projektsprechers...
+5
Beantwortet
Autor Frank Burghart am 01. August 2013
18706 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues zum Stresstest - falsche Aussage von Herrn Dietrich

Sehr geehrter Herr Dietrich, in Ihrer Antwort vom 19. Juni 2013 zum Thema "Neues zum Stresstest" schrieben Sie "Nicht die im Stresstest zur Murrbahn hinterlegten Daten wurden...
+3
Beantwortet
Autor Hanne Walter am 07. August 2013
18388 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Behindertenverbände

Sehr geehrte Damen und Herren, obwohl „zur Beantwortung weitergeleitet“, wurde der Beitrag http://direktzu.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/stuttgart21/messages/behindertenverbaende-38152 vom 20....
+6
Beantwortet
Autor Markus Jung am 22. Juli 2013
11718 Leser · 12 Stimmen (-3 / +9)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Tunnelbau Wendlingen-Ulm

Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem festlichen Anschlag des Steinbühltunnels frage ich mich, warum mit dem Bau der mit über 8 Km deutlich längeren Tunnel (Boßler und Albvorland) erst später...
+6
Beantwortet
Autor Heinz Notter am 31. Juli 2013
12227 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Technikgebäude

Sehr geehrte Damen und Herren! Zu welchem Zeitpunkt wird mit dem Bau der Unterfangung des Technikgebäudes begonnen? Aus welchem Grund hat sich das Bauende des Technikgebäudes verzögert? Es...
+5
Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 22. August 2013
15559 Leser · 12 Stimmen (-0 / +12)

Sonstiges / Kritik

Risse am Bahnhofsturm

Sehr geehrter Herr Dietrich, mit welchen fadenscheinigen Argumenten erklären Sie bitte die vorhandenen Risse am...
+12