Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

17576 Leser · 14 Stimmen (-0 / +14) · 07. März 2013 · Heike Voß Vorschau

Stadt erhält Gleisflächen u.U. mitsamt Gleisen von der Bahn?

16355 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 04. Februar 2013 · Karl Lauer Vorschau

S-Bahn-Chaos

14088 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14) · 13. September 2011 · P. Stocker-Arici Vorschau

See im Schlossgarten

41634 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15) · 16. Dezember 2010 · Karsten vom Bruch Vorschau

Barrierefreie Fluchtwege

25789 Leser · 30 Stimmen (-9 / +21) · 11. Oktober 2010 · A. Zinsstag Vorschau

Umstieg vom Auto auf die Schiene

15391 Leser · 30 Stimmen (-3 / +27) · 18. Mai 2011 · Sabine Reichert Vorschau

Wegen des Bau- und Vergabestopps nicht begonnene oder vergebene Arbeiten

32743 Leser · 69 Stimmen (-17 / +52) · 23. September 2010 · Sebastian Heuser Vorschau

Nutzen-Kosten-Quotient von 2,4

16942 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 08. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Inflationspuffer in der Kostenschätzung der Neubaustrecke?

12510 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 08. November 2012 · Karl Lauer Vorschau

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel? zum Dritten

16995 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 01. August 2013 · Felix Bohnacker Vorschau

Abstand Bahnsteigkante zu Fluchttreppenhäusern

14418 Leser · 11 Stimmen (-2 / +9) · 28. Januar 2013 · Heike Voß Vorschau

Die geheimgehaltenen 121 Risiken von Hany Azer

12718 Leser · 9 Stimmen (-3 / +6) · 08. April 2013 · Bernd Steinheil Vorschau

Wieso Materialtransport vom Hbf zur zentralen Logistikfläche nicht per Bahn?

14736 Leser · 6 Stimmen (-2 / +4) · 21. März 2013 · Gerhard Link Vorschau

TGV

19098 Leser · 46 Stimmen (-11 / +35) · 24. September 2010 · Roland Weckerle Vorschau

Fundament mit 3500 Ortbetonpfählen?

12315 Leser · 14 Stimmen (-5 / +9) · 06. September 2012 · Andreas F. Vorschau

Grundwassermanagement 5.Planänderung

14594 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 22. Februar 2013 · Barbara Sandhoff Vorschau

Neckarunterquerung

15100 Leser · 38 Stimmen (-2 / +36) · 26. November 2012 · Andreas Falk Vorschau

Warum klagt die DB AG nicht?

16393 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 07. Januar 2011 · Markus Grözing Vorschau

Nahverkehrsnetz auf den Fildern

29388 Leser · 42 Stimmen (-11 / +31) · 05. Oktober 2010 · Christina Balzer Vorschau

Tunnel

19338 Leser · 48 Stimmen (-9 / +39) · 23. September 2010 · Melanie Axter Vorschau

Güterverkehr