Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

22215 Leser · 11 Stimmen (-2 / +9) · 27. Juni 2013 · Sofia Klementieva Vorschau

Barrierefreiheit in Bahnhof Karlsruhe (Fahrt Stuttgart-Karlsruhe-Rastatt)

17799 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 06. Juni 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Schwungfahrten auf Wendlingen--Ulm

15104 Leser · 21 Stimmen (-9 / +12) · 19. Juni 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Suedfluegel

25912 Leser · 23 Stimmen (-3 / +20) · 22. Oktober 2010 · Gerald Stempel Vorschau

Einfahrt mit 80 km/h und Durchrutschwege

19232 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 28. März 2011 · Rainer Stolz Vorschau

Kapazität Spitzenstunde bei der S-Bahn

20309 Leser · 16 Stimmen (-2 / +14) · 27. Januar 2011 · Sebastian Pfaff Vorschau

Zukünftige Fahrverbindung nach Sigmaringen

16800 Leser · 20 Stimmen (-3 / +17) · 27. Mai 2011 · Matthias Röder Vorschau

Wann ist mit den fehlenden Planfeststellungsbeschlüssen zu rechnen?

18557 Leser · 31 Stimmen (-14 / +17) · 24. April 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Kein Güterverkehr mehr auf der NBS Wendlingen - Ulm ??

19534 Leser · 13 Stimmen (-0 / +13) · 06. Dezember 2010 · Carsten Czaja Vorschau

Richtungsbetrieb wie im Wiener Hbf?

16318 Leser · 24 Stimmen (-5 / +19) · 03. November 2010 · Christian Hofius Vorschau

Modernisierungskosten für Kopfbahnhof

18380 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6) · 26. Juni 2012 · Karl Lauer Vorschau

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel?

25800 Leser · 14 Stimmen (-3 / +11) · 05. April 2011 · Wolfgang Beurer Vorschau

Welche Planungen liegen Aussagen über S21 zugrunde?

20924 Leser · 26 Stimmen (-7 / +19) · 29. Dezember 2010 · Matthias Zipperer Vorschau

Wie sieht der Bahnhof zukuenftig aus?

22361 Leser · 23 Stimmen (-5 / +18) · 15. November 2010 · Gert Walliser Vorschau

Ist ein "kreuzungsfreies" Gleisvorfeld überhaupt möglich?

21956 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 29. Dezember 2010 · M. Pfaff-Rollwagen Vorschau

Investition in Gleisanlagen

17480 Leser · 33 Stimmen (-14 / +19) · 19. März 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Nachfrage zu Richtlinie 405

17564 Leser · 36 Stimmen (-7 / +29) · 07. Oktober 2010 · Annette Thomas Vorschau

Weniger Tunnel durch Verzicht auf Güterverkehr? (V+R-Gutachten)

19915 Leser · 10 Stimmen (-4 / +6) · 08. März 2013 · Rainer Stolz Vorschau

Historische Reisezüge

13967 Leser · 22 Stimmen (-1 / +21) · 18. Februar 2013 · Jürgen Gangl Vorschau

Gibt es bei der Bahn nur skrupellose Menschen Teil 3

14606 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14) · 08. November 2012 · Karl Lauer Vorschau

Was tun Sie bei Feuer im Tunnel? zum Dritten