Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

28827 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 07. Januar 2011 · Markus Grözing Vorschau

Standort Busbahnhof direkt am Hbf?

26267 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8) · 18. Oktober 2012 · D. Borkhart-Quilitz Vorschau

Verschuldensunabhängige Haftung

24986 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 14. Januar 2011 · Jutta Klein Vorschau

Zugang in der Bauphase

21692 Leser · 10 Stimmen (-3 / +7) · 26. September 2011 · Jutta Klein Vorschau

Termin Inbetriebnahme des Bahnhofs unabhängig von Neubaustrecke?

22396 Leser · 16 Stimmen (-5 / +11) · 01. April 2011 · Wolfgang Beurer Vorschau

Verbesserungen bei Zugkreuzungen

25731 Leser · 27 Stimmen (-2 / +25) · 24. Oktober 2012 · Thomas Sauer Vorschau

Bahn verletzt Projektförderpflicht

21761 Leser · 11 Stimmen (-5 / +6) · 25. Juli 2013 · Matthias Haug Vorschau

Informationsmanagement Kopfverlegung in Stuttgart

25729 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2) · 22. Mai 2013 · richard scheele Vorschau

Neue Neckarbrücke Bad Cannstatt

23609 Leser · 12 Stimmen (-5 / +7) · 02. Oktober 2012 · Karsten Gierss Vorschau

Druckstab?

22155 Leser · 7 Stimmen (-2 / +5) · 10. Dezember 2012 · Gerhard Siegle Vorschau

Siegle/Kefer vom 5.11.2011

25073 Leser · 24 Stimmen (-10 / +14) · 01. August 2011 · S. Berensberger Vorschau

Regionale Wirtschaft stärken, wenn Aufträge nach Österreich gehen?

30764 Leser · 40 Stimmen (-7 / +33) · 14. März 2012 · Heike Voß Vorschau

Bei Berechnung der 1,5Mrd. Ausstiegskosten Aufträge berücksichtigt, die erst heute vergeben wurden

23132 Leser · 19 Stimmen (-7 / +12) · 17. Juni 2011 · C. Fritzmann Vorschau

Entlastung Filstal durch NBS Ulm-Wendlingen

24553 Leser · 29 Stimmen (-5 / +24) · 25. Oktober 2010 · Konrad Warber Vorschau

Praktische Leistungsfähigkeit

21837 Leser · 41 Stimmen (-13 / +28) · 17. Januar 2012 · michael anhenn Vorschau

Schuttabtransport

21890 Leser · 33 Stimmen (-1 / +32) · 08. Januar 2013 · Heike Voß Vorschau

Warum werden die Kosten pro Tunnelkilometer in Stuttgart so viel niedriger angesetzt als in München?

31896 Leser · 26 Stimmen (-5 / +21) · 12. Oktober 2010 · Georg Häberle Vorschau

Wagenburgtunnel wegen Anhydrit nun mit einer Röhre?

22644 Leser · 24 Stimmen (-4 / +20) · 13. Dezember 2010 · michael anhenn Vorschau

Privatbahnen wollen Kopfbahnhof erhalten

27317 Leser · 26 Stimmen (-6 / +20) · 01. Dezember 2010 · Peter Kaufmann Vorschau

Simulatinsrechnungen in der Planungsphase

24633 Leser · 20 Stimmen (-7 / +13) · 18. November 2010 · Marius Benzer Vorschau

Baumfällungen rechtswidrig?