Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Heike Voß am 22. Januar 2013
16116 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Sonstiges / Kritik

Geheimkammer zur Geologie öffnen!

Sehr geehrte Damen und Herren, jetzt soll es eine weitere Geheimkammer mit Daten zu den Kosten geben. Ich gehe davon aus, dass darin dann auch die bisher geheimgehaltene vollständige Liste mit...
+7
Beantwortet
Autor Frank Burghart am 27. März 2013
18146 Leser · 14 Stimmen (-6 / +8)

Sonstiges / Kritik

Beliebigkeit der Aussagen bei S21

Sehr geehrte Damen und Herren, wieder einmal wird verkündet, dass "keine Zweifel daran bestehen", dass die Antragstrasse genehmigungsfähig sei. Mein Problem ist, dass schon so oft (zu...
+2
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 01. März 2013
23810 Leser · 12 Stimmen (-2 / +10)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Stresstestergebnisse vollständig öffentlich wann ?

Sehr geehrte Damen und Herren, eine wichtige Anforderung an einen leistungsfähigen Bahnknoten in Stuttgart ist eine zuverlässig funktonierende und leistungsfähige S-Bahn. Die Frage ob S21 diese...
+8
Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 16. Februar 2011
20583 Leser · 26 Stimmen (-2 / +24)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Warum wird permanenter Druck von ca. 4 t/m² keine Auswirkung auf Grund- bzw. Mineralwasser haben?

Sehr geehrte Damen und Herren, allein die Grundplatte des Durchgangsbahnhofes hat bei einer Breite von ca. 80 m, Länge von ca.500 m und Stärke von ca. 1,5 m ein Eigengewicht von ca. 134 Tt (ohne...
+22
Beantwortet
Autor Frank Burghart am 07. Juni 2013
17694 Leser · 13 Stimmen (-5 / +8)

Sonstiges / Kritik

Sehr unterschiedliche Antwortzeiten!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mal nachfragen, wie es zu den extrem unterschiedlichen Antwortzeiten kommt. So wurde mir bei meinem Beitrag...
+3
Beantwortet
Autor Bernd Steinheil am 16. Oktober 2012
26536 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Puffer bei Störungen?

Sehr geehrte Damen und Herren , in letzter Zeit erlebte ich beim täglichen Pendeln öfters, dass ein Zug, der eigentlich fahrplanmäßig im Hbf abfahren sollte, wegen technischer Probleme mit 5 -...
+7
Beantwortet
Autor Matthias Haug am 25. Juli 2013
18510 Leser · 11 Stimmen (-5 / +6)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Informationsmanagement Kopfverlegung in Stuttgart

Guten Tag, mich interessieren zwei Dinge: 1. Warum schleicht ein ICE (das E steht für Express) in den Stuttgarter Bahnhof? Es kann nicht sein, dass aufgrund der Verlegung des Kopfes im Bahnhof...
+1
Beantwortet
Autor Sebastian Krupa am 04. August 2011
19985 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Ausbaufähigkeit Wendlinger Kurve

Sehr geehrte Damen und Herren, ist es möglich die Wendlinger Kurve 2-gleisig auszubauen, falls Bedarf für mehr Zugdurchfahrten von Nöten sei und was kostet das in etwa? Über eine Antwort...
+6
Beantwortet
Autor Florian Suckel am 23. September 2010
25010 Leser · 46 Stimmen (-11 / +35)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Finanzierung anderer Bahnprojekte in Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin täglicher Bahnpendler zwischen Oberschwaben und Stuttgart, ebenso ein Befürworter des Projektes S21. Ist durch S21 die Finanzierung/Realisierung der...
+24
Beantwortet
Autor Felix Bohnacker am 01. August 2013
21120 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Abstand Bahnsteigkante zu Fluchttreppenhäusern

Sehr geehrte Damen und Herren, in einer im Turmforum gezeigten Simulation...
+6