Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Matthias Roebel am 21. September 2010
31284 Leser · 82 Stimmen (-22 / +60)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Jahrhundertchance, die erfolgreich genutzt werden muss

Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Bau des Tiefbahnhofs wird ein riesiges Areal frei. Eigenen Angaben zufolge hat die Stadt die Chance auf den frei werdenden Flächen, die sie von der Bahn...
+38
Beantwortet
Autor A. Zinsstag am 11. Oktober 2010
35022 Leser · 30 Stimmen (-9 / +21)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Umstieg vom Auto auf die Schiene

Sehr geehrte Damen und Herren, ein wichtiger Aspekt bei Bahnprojekten ist ja immer auch der ökologisch positive Effekt des Umstiegs von der Straße auf der Bahn. Mit Stuttgart 21 erhofft man sich...
+12
Beantwortet
Autor Markus Wölfl am 22. September 2010
28651 Leser · 54 Stimmen (-11 / +43)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten/Nutzen der NBS Wendlingen/Ulm

Bitte beantworten Sie mir folgende Fragen: Wann wird die Kosten/Nutzen-Analyse für das Neubauprojekt Wendlingen/Ulm veröffentlicht? Stimmt es, daß der Quotient derzeit unter 1,0 gesunken ist und...
+32
Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
24668 Leser · 46 Stimmen (-11 / +35)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Fundament mit 3500 Ortbetonpfählen?

Stimmt die Aussage, dass 3500 Ortbetonpfähle mit schwerem Gerät in den Talboden gerammt werden müssen und pro Pfahl 125 Rammschläge notwendig sind? Dass die lauten Rammarbeiten über Monate die...
+24
Beantwortet
Autor Thomas Sauer am 24. April 2012
28876 Leser · 17 Stimmen (-2 / +15)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Nachfrage II - Leistungfähigkeit Kopfbahnhof

Sehr geehrter Herr Dietrich, vielen Dank für Ihre detaillierte Antwort auf meine Frage zum Zeitpunkt der Ermittlung der Leistungsfähgikeit des Kopfbahnhofes (Link:...
+13
Beantwortet
Autor Klaus Rittershaus am 06. Juli 2011
18720 Leser · 21 Stimmen (-7 / +14)

Sonstiges / Kritik

Haben sich die Verantwortlichen strafbar gemacht?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne wissen, ob sich die Bahn und die damalige Landesregierung strafbar gemacht haben, weil sie sich den Eintrag in den Bundesverkehrswegeplan durch...
+7
Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
29418 Leser · 66 Stimmen (-23 / +43)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Hochhäuser statt Luftschneise!

Es besteht die Gefahr eines Klimawandels in der Stadt! Das Gleisfeld Richtung Neckartal ist die Luftschneise des Stadtkessels! Durch die hohen Grundstückspreise muss in die Höhe gebaut werden. Die...
+20
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Autor Heiko Frischmann am 24. Januar 2012
31835 Leser · 45 Stimmen (-2 / +43)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Mindesthaltezeiten S-Bahn

Sehr geehrte Damen und Herren, Ihre Betriebssimulation, umgangssprachlich "Stresstest", verwendete für alle S-Bahnhalte Mindesthaltezeiten von pauschal 20 Sekunden, bzw. für den...
+41
Beantwortet
Autor Heike Voß am 21. Februar 2011
21632 Leser · 24 Stimmen (-6 / +18)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Schlichterspruch verfälscht wiedergegeben

Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrer heutigen Antwort haben Sie Herrn Geißlers Forderung aus dem Schlichterspruch verfälscht wiedergegeben. Sie schreiben: "Der Schlichterspruch...
+12
Beantwortet
Autor Gerald Stempel am 29. Dezember 2010
23294 Leser · 23 Stimmen (-6 / +17)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Luftbewegung im Tunnelbahnhof

Sehr geehrte Damen und Herren, ein Frage, auf die ich noch nirgends eine befriedigenden Antwort gefunden habe, ist die Problemantik des Fahrtwinds der Züge in den lange, eingleisigen...
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