Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Werner Kistner am 04. Oktober 2010
22851 Leser · 44 Stimmen (-8 / +36)

Sonstiges / Kritik

Wie bekommt man Oberleitungen in die nur 4,05 Meter dünnen S21 Tunnel ?

in der aktuellen Ausgabe (40/2010 Seite 112) des Stern wird berichtet, dass die aktuelle S21 Kostenplanung Tunnels mit einem Radius von nur 4,05 Meter vorsieht. Üblich seien aber 5,10 Meter...
+28
Beantwortet
Autor Sabine Reichert am 06. Juni 2011
20435 Leser · 24 Stimmen (-4 / +20)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Trennung der Kosten für Bauverzögerungen

Sehr geehrte Damen und Herren, aus den Medien erfährt man immer wieder von Verzögerungen des Projekts Stuttgart 21. So war vor nicht allzu langer Zeit zu lesen, zentrale Bauabschnitte hätten...
+16
Beantwortet
Autor Tobias Kuhn am 09. November 2010
22659 Leser · 25 Stimmen (-7 / +18)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Neue S-Bahn Linien?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gehört, dass mit der Fertigstellung von Stuttgart 21 6 neue S-Bahn Linien entstehen sollen: 1) Schorndorf-Böblingen 2) Geislingen...
+11
Beantwortet
Autor Manfred Kaiser am 25. Oktober 2010
20186 Leser · 30 Stimmen (-3 / +27)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Nachweis für mehr Kapazität

Werte Damen und Herren, ich bin Befürworter und argumentiere im Freundeskreis für S21. Seit der gestrigen Sendung (Schlichtung) bin ich in Erklärungsnöten und bitte um Ihre Hilfe. Zu...
+24
Beantwortet
Autor Stephan Gerber am 01. Oktober 2010
20905 Leser · 45 Stimmen (-11 / +34)

Sonstiges / Kritik

Fahrradweg durch den Schlossgarten

Sehr geehrte Damen- und Herren, ich wohne in Affalterbach und fahre jeden Tag nach Stuttgart-Vaihingen. Sehr gerne bewältige ich diese Strecke auch mit meinem Fahrrad. Der einzig mögliche Weg...
+23
Beantwortet
Autor Bram Eldering am 31. Januar 2011
16706 Leser · 31 Stimmen (-12 / +19)

Sonstiges / Kritik

Warum sperrt man sich gegen einen Stresstest, der auch von den Gegnern des Projekts akzeptiert wird?

Guten Tag, warum sprerren sich die Befürworter gegen einen mit den Projektgegnern abgestimmten Stresstest ? Es ist doch wichtig, dass hier die vielbesprochene Transparenz greift. Wie will man...
+7
Beantwortet
Autor Karl Lauer am 05. August 2013
27876 Leser · 7 Stimmen (-1 / +6)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Die geheimgehaltenen 121 Risiken von Hany Azer II

Sehr geehrter Herr Dietrich, danke für Ihre Informationen zum 6-Punke-Programm. Ich habe nicht deswegen für den Beitrag von Frau Voss gestimmt, um etwas über den aktuellen Planungsstand zu...
+5
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 12. Februar 2013
16102 Leser · 20 Stimmen (-3 / +17)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Nachbesserung bei Tunnelsicherheit erforderlich ?

Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Übung vom 17.11. 2012 im Katzenbergtunnel mit seiner zu den S21-Tunnelröhren vergleichbaren Auslegung hat sich ergeben daß eine maschinelle Entlüftung...
+14
Beantwortet
Autor Jutta Klein am 28. Januar 2011
20040 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Finanzierung des Mehrverkehrs

Sehr geehrte Damen und Herren, Sie weisen in Ihren Antworten verschiedentlich darauf hin, dass mit S 21 durch eine Taktverdichtung im Fern- und Regionalverkehr deutlich mehr Züge fahren sollen....
+7
Beantwortet
Autor Chris Doerge am 01. April 2011
17565 Leser · 31 Stimmen (-11 / +20)

Sonstiges / Kritik

Verzicht auf Schadenersatz durch die Bahn beim Abbruch von S21?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bahn hatte bei Gelegenheit angekuendigt, im Fall eines Ausstiegs aus Stuttgart 21 etwa 1,4 Milliarden Euro Schadenersatz geltend machen zu wollen. Nun...
+9