Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor C. Wenninger am 03. Januar 2011
16298 Leser · 24 Stimmen (-8 / +16)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Moeglichkeiten einer neuen Landesregierung

Koennten Sie erlaeutern, welche Moeglichkeiten aus Sicht der DB eine moegliche neue Landesregierung ab April haette, wenn diese das Projekt S21 nicht mehr unterstuetzt und wie die DB auf diese...
+8
Auswahl der Redaktion
Autor Marius Wolfer am 10. September 2012
15739 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

S-Bahn im Filstal (4)

Sehr geehrter Herr Bopp, ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort zum Termin für die Filstal-S-Bahn sowie die Möglichkeiten diese mit teilaufgehöhten Bahnsteigen vielleicht doch noch...
+4
Beantwortet
Autor Sebastian Heuser am 24. September 2010
23211 Leser · 55 Stimmen (-17 / +38)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs?

Sehr geehrte Damen und Herren, die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs ist doch letztendlich entscheidend dafür, ob man einen Kopfbahnhof/Durchgangsbahnhof nach vielen Betriebsjahren erweitert,...
+21
Beantwortet
Autor Frank Burghart am 01. August 2013
18706 Leser · 15 Stimmen (-6 / +9)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Neues zum Stresstest - falsche Aussage von Herrn Dietrich

Sehr geehrter Herr Dietrich, in Ihrer Antwort vom 19. Juni 2013 zum Thema "Neues zum Stresstest" schrieben Sie "Nicht die im Stresstest zur Murrbahn hinterlegten Daten wurden...
+3
Beantwortet
Autor Rudolf Brüggemann am 15. Juni 2011
15359 Leser · 33 Stimmen (-7 / +26)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Leistungszuwachs im Vergleich zum jetzigen Sommerfahrplan

Sehr geehrte Damen und Herren, beim Stresstest für Stuttgart 21 wird immer wieder von 49 Zügen geredet, die S21 leisten können solle. Im Schlichterspruch von Herrn Dr. Geißler kommt diese Zahl...
+19
Beantwortet
Autor Rainer Stolz am 08. März 2013
14418 Leser · 10 Stimmen (-4 / +6)

Sonstiges / Kritik

Historische Reisezüge

Sehr geehrte Damen und Herren, welche Stuttgarter Bahnhöfe sind nach Verwirklichung von Stuttgart 21 noch mit historischen Reisezügen (Dampflok) erreichbar und aus welcher Richtung? Mit...
+2
Beantwortet
Autor M. Breitenbücher am 15. Dezember 2010
20573 Leser · 37 Stimmen (-12 / +25)

Sonstiges / Kritik

Angaben auf dieser Seite durch Schlichtung überholt

Sehr geehrte Damen und Herren, viele Informationen und Antworten auf dieser Seite sind ja durch die Schlichtungsgespräche überholt. Vieles - insbesondere die Angaben zur Leistungsfähigkeit -...
+13
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 29. April 2011
15450 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Überlastung der heutigen Zulaufstrecken zur Spitzenstunde - Konkretisierung

Sehr geehrte Damen und Herren, aus Ihrer Antwort zur Frage von Herrn Reinhart geht hervor, dass Sie die Frage höchstwahrscheinlich falsch verstanden haben. Es handelt sich um diesen Beitrag:...
+9
Beantwortet
Autor Heinz Notter am 31. Juli 2013
12228 Leser · 11 Stimmen (-3 / +8)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Technikgebäude

Sehr geehrte Damen und Herren! Zu welchem Zeitpunkt wird mit dem Bau der Unterfangung des Technikgebäudes begonnen? Aus welchem Grund hat sich das Bauende des Technikgebäudes verzögert? Es...
+5
Beantwortet
Autor Matthias Ilg am 12. Februar 2013
11433 Leser · 20 Stimmen (-3 / +17)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Nachbesserung bei Tunnelsicherheit erforderlich ?

Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Übung vom 17.11. 2012 im Katzenbergtunnel mit seiner zu den S21-Tunnelröhren vergleichbaren Auslegung hat sich ergeben daß eine maschinelle Entlüftung...
+14