Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Karl Birkenmaier am 06. September 2011
20952 Leser · 37 Stimmen (-13 / +24)

Durchgangsbahnhof: Kapazität, Architektur, Barrierefreiheit

Fadenscheiniges Argument zu S 21

Sehr geehrte Damen und Herren, ein gutes Argument für S21 soll ja die Möglichkeit sein, RE/IRE Züge in sogenannten Durchmesserlinien zu führen. Zum Bsp. Singen(Htw)-Ulm. Durchgehende...
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Auswahl der Redaktion
Autor Claudia Rebstock am 01. Oktober 2012
17670 Leser · 6 Stimmen (-2 / +4)

Auslage 7. Planänderung

Erkundungsbohrung Ameisenberg, Bohrloch 203

Sehr geehrte Damen und Herren, 2009 wurden am Ameisenberg Erkundungsbohrungen zur Grundwassersituation im Stuttgarter Osten vorgenommen. Die Bohrungen mussten abgebrochen werden, da der...
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Beantwortet
Autor Karsten Gierss am 22. Mai 2012
27649 Leser · 33 Stimmen (-14 / +19)

Sonstiges / Kritik

Schlamperei beim Bau?

Sehr geehrte Damen und Herren, nach den von mir gestellten Fragen, Ihren Antworten und der derzeitigen Situation in Stuttgart, mit dem Wissen der bisherigen Unzulänglichkeiten seitens der Bahn,...
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Autor Silvia K. am 04. Oktober 2010
45235 Leser · 99 Stimmen (-7 / +92)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Neupflanzungen

Sehr geehrte Damen und Herren, nach Fertigstellung des Bahnprojekts S21 sollen auf dem Areal der freiwerdenden Gleisflächen rund 5.000 neue Bäume gepflanzt werden. Quelle u.a. :...
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Autor Peter W. Cohausz am 05. Januar 2011
35091 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14)

Umwelt: Park, Bäume, Grundwasser, Verkehrsentlastung

Platzierung der Grundwassermanagement-Anlage

Sehr geehrte Damen und Herren, die Eingriffe in den Schlossgarten sind ein heißes Thema und werden es trotz Schlichtung wohl auch bleiben. Die Grundwasser-Managementanlage wurde in den...
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Autor michael anhenn am 21. September 2012
19536 Leser · 15 Stimmen (-5 / +10)

Auslage 7. Planänderung

Bauleistungen

Sehr geehrte Damen und Herren in Ihrem Video http://youtu.be/W1NPbDi_hEM wurde gesagt , das es zu Verschiebungen in der Bauabfolge kommt . Wann stellen Sie den neuen Plan Online ? Wann ist...
+5
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Autor Wolfgang Beurer am 09. März 2011
38391 Leser · 23 Stimmen (-8 / +15)

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Fahrzeiten, Güterverkehr, Magistrale

Fahrzeiten Stuttgart - München: Für welchen Zug gilt/galt Fahrplanwert?

Sehr geehrte Damen und Herren! Im Flyer zu S 21 mit der Überschrift "Neubauprojekt Stuttgart - Ulm", Ausgabe Stand Mai 2007, wird auf Seite 3 u. a. angeführt, daß die Fahrzeit für die...
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Autor Emilia Maxim am 30. Juli 2012
20946 Leser · 2 Stimmen (-0 / +2)

Sicherheit: Mineralquellen, Häuser, Tunnel, Gipskeuper

Beweissicherungsgrenzen: Unterschiedliche Behandlung Killesberg und Ost, Berechnung Tunneltiefe

Sehr geehrte Damen und Herren, Laut Aussage des Kommunikationsbüros könne ab einer Überdeckung von ca. 35m auf die Beweissicherung verzichtet werden. Deshalb gäbe es keine Sicherungsgrenzen in...
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Autor Markus Hilf am 15. November 2010
24772 Leser · 14 Stimmen (-4 / +10)

Alternativen: K21, Mittelverwendung

K21 - Arbeiten Gleisvorfeld unter rollendem Rad

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Schlichtungsgespräche wurde von Herrn Arnoldi vorgebracht, die sogenannte Ertüchtigung des Gleisvorfelds bei der angeblichen Alternative K21 könnte...
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Autor Vinzenz Cramer am 22. September 2010
42139 Leser · 87 Stimmen (-22 / +65)

Sonstiges / Kritik

Endlich Dialog!

Liebe Projektpartner, Arroganz der Macht, das war es, was die Menge so aufwühlt bei Stuttgart 21. In der Sache gibt es ja einige zukunftsweisende Argumente für die massiven Investitionen. Gerade...
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