Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

Beantwortet
Autor Brigitte Leithold am 04. April 2011
33737 Leser · 74 Stimmen (-9 / +65)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Weiterbau trotz Baustopp?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Beantwortung folgender Frage: Weshalb wird das von Herrn Kefer zugesagte "keine-weiteren-Fakten-Schaffen" nun doch nicht eingehalten?...
+56
Beantwortet
Autor Jürgen Gangl am 03. Februar 2012
28244 Leser · 38 Stimmen (-3 / +35)

Baustelle: Bauphasen, Logistik, Emissionen

Keine GWM-Planfeststellung - keine Rodung - kein Abriss

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Erörterung zur Änderung des Planfeststellungsabschnittes (PFA) 1.2 am 30. und 31. Januar im SSB-Veranstaltungszentrum auf der Waldau gab die DB AG...
+32
Beantwortet
Autor Stefan Meinert am 01. April 2011
30005 Leser · 15 Stimmen (-4 / +11)

Finanzen: Kosten, Nutzen, Bedarf

Kosten Stand 31.3.2011 - werden die Kosten jetzt steigen?

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Grube sagte heute aus, daß die Kosten, die für den Bau von S21 bereits entstanden sind, bereits 1.500.000.000 EUR betragen...
+7
Beantwortet
Autor Walter Lenz am 29. August 2013
33569 Leser · 9 Stimmen (-2 / +7)

Sonstiges / Kritik

Gründungstechnik des Bahnhofturms

Sehre geehrte Damen und Herren, der Stuttgarter Zeitung vom 22.08.2013 ist unter der Überschrift "Dietrich: Kuhn kennt die Hintergründe nicht" zu entnehmen, laut des Projektsprechers...
+5
Beantwortet
Autor Roland Weckerle am 24. September 2010
31226 Leser · 66 Stimmen (-23 / +43)

Stadtentwicklung: Europa- und Rosensteinviertel, Nutzungskonzepte, Bebauungsplan

Hochhäuser statt Luftschneise!

Es besteht die Gefahr eines Klimawandels in der Stadt! Das Gleisfeld Richtung Neckartal ist die Luftschneise des Stadtkessels! Durch die hohen Grundstückspreise muss in die Höhe gebaut werden. Die...
+20
Beantwortet
Autor Sebastian Lenkeit am 21. September 2010
36100 Leser · 80 Stimmen (-30 / +50)

Wirtschaft: Arbeitsplätze, Investitionen, Wettbewerbsfähigkeit

Kosten und Nutzen des Projektes

Sehr geehrte Damen und Herren, das Bahnprojekt kostet rund 7 Mrd. Euro und ist eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Rechnet sich das Projekt überhaupt bzw. welchen Nutzen bringt...
+20
Beantwortet
Autor Jagat Eberding am 05. Januar 2011
27258 Leser · 13 Stimmen (-3 / +10)

Sonstiges / Kritik

Tunnelplan von Stuttgart

Sehr geehrte Damen u. Herren, meine Frage/Bitte an Sie ist folgende: Ich bin ausdrücklicher Befürworter des Projektes, und habe mich sehr sehr intensiv mit Stuttgart 21 und der NBS...
+7
Beantwortet
Autor Bernd Breuninger am 21. Februar 2011
26225 Leser · 26 Stimmen (-10 / +16)

Beschlüsse: Politik, Bürgerbeteiligung, Planfeststellung

Mappus' Einsatz für transparenten Stresstest

Sehr geehrter Herr Dr. Andriof, ich gehe davon aus, dass Ministerpräsident Mappus gewählt werden möchte. Wie erklären Sie es sich, dass sich Herr Mappus nicht für die vertrauensbildende...
+6
Beantwortet
Autor Stephan Böttcher am 29. April 2011
23390 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10)

Regionalverkehr: Flughafen/Messe, Linienführung, Vorteile

Überlastung der heutigen Zulaufstrecken zur Spitzenstunde - Konkretisierung

Sehr geehrte Damen und Herren, aus Ihrer Antwort zur Frage von Herrn Reinhart geht hervor, dass Sie die Frage höchstwahrscheinlich falsch verstanden haben. Es handelt sich um diesen Beitrag:...
+9
Beantwortet
Autor A. Zinsstag am 14. Dezember 2010
24835 Leser · 34 Stimmen (-9 / +25)

Sonstiges / Kritik

Wer beantwortet die Fragen zu Stuttgart 21 wirklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Kefer, sehr geehrtes "direkt zu S21"-Team, beim Lesen Ihrer Antworten zu den Fragen auf dieser Plattform bin ich immer wieder irritiert. Vergleicht man die...
+16