Liebe direktzu®-Nutzer,

32.000 Menschen haben abgestimmt, mehr als 650 Fragen wurden beantwortet – dies ist die Bilanz der Bürgerdialogplattform „Direktzu Stuttgart 21“, die im September 2010 online ging. Seitdem wurde von unseren Fachleuten detailliert Stellung bezogen zu vielen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm. Alle unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie hier auf dieser Plattform.

Seit 2010 hat sich das Projekt grundlegend verändert. Es geht nicht mehr um das „ob“, sondern um das „wie“. Nach Jahren der Planung und des politischen Diskurses treten die Umsetzung des Bahnprojektes und damit die Bauarbeiten immer mehr in den Vordergrund, was an vielen Stellen der Stadt und entlang der Autobahn nach Ulm zu sehen ist.

Für die zunehmenden Fragen rund ums Bauen haben wir ein „Informationszentrum“ eingerichtet, über welches sich insbesondere betroffene Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr an sieben Tagen pro Woche über das aktuelle Baugeschehen informieren können.

Wir freuen uns weiterhin über Ihr Interesse an unserem Projekt.

27314 Leser · 60 Stimmen (-18 / +42) · 06. Februar 2012 · Thomas Sauer Vorschau

2 Milliarden nur für den Albaufstieg ??

20273 Leser · 23 Stimmen (-4 / +19) · 25. Oktober 2010 · Dieter Kiessling Vorschau

58 Züge in 6 Stunden?

21849 Leser · 43 Stimmen (-10 / +33) · 29. September 2010 · Sabine Meier Vorschau

8 Minuten zum Flughafen

21625 Leser · 15 Stimmen (-3 / +12) · 07. Februar 2011 · Johannes Schwab Vorschau

Abfederung von Verspätungen im Tiefbahnhof

21978 Leser · 39 Stimmen (-6 / +33) · 02. November 2010 · Walter Schmid Vorschau

Abgestimmter Taktfahrplan, optimale Anschlüsse

22383 Leser · 7 Stimmen (-0 / +7) · 09. Dezember 2011 · michael anhenn Vorschau

Abriss Bahndirektion

23205 Leser · 67 Stimmen (-27 / +40) · 17. Januar 2012 · michael anhenn Vorschau

Abriss Bahndirektion ( Termin )

18771 Leser · 11 Stimmen (-1 / +10) · 22. Dezember 2010 · michael anhenn Vorschau

Abriss Südflügel

25276 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 22. August 2011 · Joachim Uphoff Vorschau

Abschaltung der Fahrstühle im Brandfall

16990 Leser · 10 Stimmen (-2 / +8) · 01. August 2013 · Felix Bohnacker Vorschau

Abstand Bahnsteigkante zu Fluchttreppenhäusern

16493 Leser · 12 Stimmen (-2 / +10) · 13. Januar 2011 · Till Krauß Vorschau

Abtransport des Abraums der Neubaustrecke

18109 Leser · 8 Stimmen (-0 / +8) · 18. April 2011 · Peter Reinhart Vorschau

Abwälzung des geologischen Risikos des Tunnelbaus

16910 Leser · 12 Stimmen (-4 / +8) · 09. März 2011 · Michael Häußlein Vorschau

Aktualisierung der Kosten für die geplante Neubaustrecke

13367 Leser · 3 Stimmen (-0 / +3) · 14. Dezember 2012 · Heinz Kaiser Vorschau

Aktuelle Kosten Neubaustrecke?

16192 Leser · 65 Stimmen (-27 / +38) · 08. Februar 2012 · Jürgen Gangl Vorschau

Aktuelle Kostenaufstellung

19083 Leser · 19 Stimmen (-2 / +17) · 06. Juni 2011 · Andreas F. Vorschau

Alternative Anbindung der Neubaustrecke

18761 Leser · 27 Stimmen (-6 / +21) · 07. Januar 2011 · Dieter Schütze Vorschau

Alternativrouten bei Streckensperrungen

20208 Leser · 16 Stimmen (-4 / +12) · 18. April 2011 · Valentin Bayha Vorschau

Anbindung der Gäubahnstrecke

17018 Leser · 25 Stimmen (-4 / +21) · 05. November 2010 · Bernhard Günzl Vorschau

Anbindung von Oberschwaben mit direkten Zügen?

15284 Leser · 20 Stimmen (-6 / +14) · 30. Juni 2011 · Christa Neff Vorschau

Anfänge des Tiefbahnhofs S21